Nach Hochwasser: Wiebelskircher Kita bleibt Monate dicht
In Folge des Hochwassers vor knapp zwei Wochen muss der Fröbel-Kindergarten in Wiebelskirchen noch mehrere Monate geschlossen bleiben. Die 50 Kinder werden ab nächster Woche in der Turnhalle der Schillerschule betreut.
Im Fröbel-Kindergarten in Wiebelskirchen haben die Wassermassen die komplette Inneneinrichtung zerstört. Außerdem wurden der Estrich und teilweise auch Wände durchnässt.
"Es werden verschiedene Bohrungen gemacht, um herauszufinden, was genau im Erdreich, im Boden beschädigt worden ist, ob der Estrich noch getrocknet werden muss. Das wird jetzt eine Zeit lang in Anspruch nehmen, wahrscheinlich acht bis zwölf Wochen", sagte Bürgermeisterin Lisa Hensler (SPD).
Kinder müssen in Sporthalle weichen
Danach könne dann die Sanierung beginnen. So müssten die sanitären Anlagen erneuert und die Wärmepumpe, die erst kürzlich eingebaut wurde, ausgetauscht werden. Auch die Böden müssten ausgetauscht und die Wände neu gestrichen und verputzt werden. Die 50 Kinder sollen ab nächster Woche in der Sporthalle der Schillerschule betreut werden.
Auch im Köllerbachtal-Freibad wurde die komplette Pumptechnik beschädigt. Sie muss laut Stadt überholt und außerdem alle Becken des Freibads gesäubert werden. Das wird voraussichtlich bis in den Sommer dauern.