Deutscher Wetterdienst warnt vor Hitze im Saarland

Deutscher Wetterdienst warnt auch heute vor extremer Hitze im Saarland

  13.08.2024 | 06:36 Uhr

Auch heute wird es wieder heiß im Saarland – bis zu 35 Grad. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor extremer Hitze im ganzen Land. Wir zeigen, wie und wo Sie sich problemlos abkühlen können und was es dabei zu beachten gilt.

Nach einem heißen Sonntag und Montag erwartet das Saarland auch heute Temperaturen bis zu 35 Grad.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat deswegen bis zum Abend für das gesamte Saarland Warnungen vor extremer Hitze ausgegeben. Im Laufe des Nachmittags und Abends kann es aber auch kräftige Gewitter geben. Am Mittwoch wird es ähnlich, allerdings mit 29 Grad etwas weniger heiß.

Zeit also, ausreichend zu trinken, die Räume zuhause kühl zu halten und tagsüber im Haus zu bleiben. Alternativ kann auch eine Abkühlung im Wasser helfen – allerdings besser nicht in der Saar oder der Mosel, sondern in einem der saarländischen Freibäder oder an den Badeseen wie dem Bostalsee oder dem Losheimer Stausee.

Im Parkbad in Wadgassen
Audio [SR 3, Max Zettler, 08.08.2024, Länge: 03:09 Min.]
Im Parkbad in Wadgassen

Doch auch dabei ist Vorsicht geboten. Erst am Sonntag mussten die Rettungsschwimmer der DLRG einen elfjährigen Jungen aus dem Bostalsee retten. Dort gab es innerhalb weniger Wochen vier Badeunfälle.

Die DLRG hat zum Baden die wichtigsten Verhaltenstipps zusammengestellt:

Worauf man beim Baden im See achten sollte
Audio [SR 3, Lena Schmidtke (c) SR, 19.07.2024, Länge: 04:23 Min.]
Worauf man beim Baden im See achten sollte

Das fortlaufend aktualisierte Wetter finden Sie hier:


Mehr zum Thema

Sommerlicher Badespaß
Entdeckungsreisen in die saarländische Freibadwelt
Der Sprung ins kühle Nasse - im Sommer ein Vergnügen. Und das schon seit jeher. Eine kleine Entdeckungsreise in die Welt der saarländischen Schwimmbäder und ihrer Geschichten.
Tipps der DLRG
Worauf man beim Baden im See achten sollte
Baden im See verspricht im Sommer eine angenehme Abkühlung. Die birgt aber auch Risiken. Damit der Badespaß nicht zum Alptraum wird, sollte man folgende Tipps beachten.
Baden in saarländischen Gewässern
Warum Baden in der Saar keine gute Idee ist
Je höher das Thermometer klettert, um so größer die Lust, ins kühle Nass zu springen. Doch nicht jeden zieht es dann ins Freibad. Ein erfrischendes Bad in Fluss oder Weiher ist im Saarland zwar prinzipiell möglich, doch es gibt deutliche Risiken.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja