Tausende Menschen feiern Heiligmorgen im Saarland
Tausende Menschen haben in saarländischen Innenstädten den Heiligmorgen gefeiert. Große Feiern gab es nach den beiden Corona-Jahren etwa in Saarlouis, Saarbrücken und Merzig.
Seit dem Heiligmorgen haben sich laut Polizei rund 1500 Menschen etwa in der Altstadt in Saarlouis getummelt. Dort fand nach zweijähriger Coronapause das bunte Treiben wieder wie vor der Pandemie statt. Sicherheitskontrollen regulierten die Besucherströme und sorgten dafür, dass keine Glasflaschen auf das Gelände kamen.
Etwa gleiches Besucheraufkommen registrierte die Polizei in Dillingen. Auch in Saarbrücken auf dem St. Johanner Markt feierten vor allem junge Menschen die Weihnachtstage.
In Merzig war der Heiligmorgen noch bis 14.00 Uhr zugleich der letzte Tag des Weihnachtsmarktes hinter dem Stadthaus. Dort wurden Getränke auch zugunsten einer Sozialaktion zu Weihnachten der evangelischen Kirche verkauft.
Keine Zwischenfälle am Heiligmorgen
In Saarbrücken durften entgegen anderslautender Gerüchte die Gastronomen – wie vor der Corona-Pandemie – auch auf der Straße Theken aufstellen und Gäste bewirten.
Die Polizei im Saarland meldete bis zum Nachmittag keine Zwischenfälle. Die Lage insbesondere in Saarlouis und Saarbrücken sei sehr friedlich, hieß es auf SR-Nachfrage.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.12.2022 berichtet.