Saarländische Grubenlampe der Olympischen Spiele 1952 kehrt zurück

Saarländische Grubenlampe der Olympischen Spiele 1952 zurückgekehrt

Max Zettler   24.05.2024 | 08:14 Uhr

1952 ist das Saarland nicht nur als eigenständiger Teilnehmer bei den Olympischen Spielen angetreten. Es spielte auch bei der Reise des Olympischen Feuers eine tragende Rolle: Das Olympische Feuer wurde in einer Grubenlampe aus dem Saarland von Griechenland nach Helsinki gebracht. Am Freitag ist diese Grubenlampe ins Saarland zurückgekehrt.

1952 war die Olympische Flamme in einer Grubenlampe von Athen an den Austragungsort in Helsinki gebracht worden. Diese Grubenlampe hat Innenminister Reinhold Jost (SPD) nun an das Historische Museum Saar übergeben. Dort soll sie für mindestens ein Jahr als Leihgabe verbleiben.

Für das historisch wichtige Artefakt wollte der Innenminister selbst nach Finnland fliegen, blieb aber wegen des Hochwassers im Saarland. Stattdessen brachte eine Delegation die Lampe zurück in Saarland.

Olympische Grubenlampe von 1952 (Foto: Ministerium für Inneres Bauen und Sport)
Olympische Grubenlampe von 1952

Einzigartiges Dokument der Sportgeschichte

„Die Grubenlampe haben wir aus dem Tahto-Museum am Olympia-Stadion von Helsinki abgeholt", sagt Simon Matzerath, Direktor des Historischen Museums Saar. "Sie bildet dort den zentralen Auftakt der ständigen Ausstellung, weshalb wir den Kolleginnen und Kollegen vor Ort sehr dankbar für diese außergewöhnliche Möglichkeit der Ausleihe sind."

Die Lampe mit ihrer Geschichte sei ein einzigartiges Dokument der internationalen Sportgeschichte.

Saarland als eigenständiger Teilnehmer bei Olympischen Spielen

Die Geschichte der Grubenlampe reicht zurück bis zum Nationalen Olympischen Komitee des Saarlandes (NOK). Bei den Olympischen Sommerspielen in Helsinki trat das Saarland während seiner Unabhängigkeit zum ersten und einzigen Mal als eigenständiger Teilnehmer bei Olympischen Spielen an. Das Nationale Olympische Komitee des Saarlandes (OKS), das 1950 gegründet wurde, entsandte eine Auswahl von 37 Athletinnen und Athleten nach Finnland.

Die Grubenlampe war ein Geschenk des Komitees an die finnischen Organisatoren. Diese nutzten sie dann, um das Feuer im Flugzeug von Athen nach Dänemark zu bringen, von wo es einen weiteren Fackellauf gab.

Olympisches Feuer dieses Jahr kurz zu Besuch im Saarland

Knapp einen Monat vor Beginn der diesjährigen Olympischen Spiele Ende Juli in Paris wird der Olympische Fackellauf zumindest für eine kurze Wegstrecke auch durch das Saarland führen. Am 27. Juni soll sie vom französischen Apach im Dreiländereck nach Perl an die Europabrücke getragen und von dort nach Schengen gebracht werden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 24.05.2024 berichtet.


Mehr zu den Olympischen Spielen

Erste 13 Teammitglieder
Richard Ringer offiziell für Olympische Spiele nominiert
Langstreckenläufer Richard Ringer vom LC Rehlingen gehört zu den 13 ersten Nominierten des Team Deutschlands für die Olympischen Spiele im Sommer. Insgesamt werden wohl über 400 deutsche Athletinnen und Athleten in Paris um Medaillen kämpfen.
Olympische Spiele in Paris
Diese Athleten könnten das Saarland bei Olympia in Paris vertreten
Im nächsten Sommer finden in Paris die Olympischen Spiele statt. Dann könnten auch elf Athleten aus dem Saarland an den Start gehen – sofern sie sich in ihren Sportarten qualifizieren. Wir stellen die Hoffnungsträger vor.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja