Luxemburger Schmetterlingsgarten eröffnet Saison 2024
Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie versenden Frühlingsgefühle. Sobald die ersten Blumen blühen, sieht man auch die ersten Schmetterlinge. Viele Arten leben im Luxemburger Schmetterlingsgarten. Der hat pünktlich zu Ostern seine Türen geöffnet.
Wer für die Osterferien noch nach einem Ausflugsziel sucht, könnte sich den Paiperleksgaart (Schmetterlingsgarten) in Luxemburg ansehen. Am 29. März hat dort die Saison 2024 begonnen. Von Saarbrücken aus fährt man ca. eine Stunde in das 90 km entfernte Grevenmacher in Luxemburg. Da der Ort vom Saarland aus schnell zu erreichen ist, eignet er sich hervorragend für einen Tagesausflug.
Die Anlage wurde in diesem Frühjahr neu gestaltet und hält bei einer Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 Prozent und 28° Celsius einiges bereit. Bei einem Spaziergang durch die 600 Quadratmeter lassen sich tropische Blumen und exotische Tiere erkunden. Außer Schmetterlingen leben dort nämlich noch Fische, Schildkröten, Chamäleons, Vögel und auch Bienenvölker.
Der Rundweg ist dabei auf ca. eine Stunde ausgelegt.
Besucherzeiten müssen online reserviert werden
Um den Schmetterlingsgarten zu besuchen, ist es nötig, vorher online Uhrzeit und Datum zu reservieren. Die freien Uhrzeiten lassen sich auf der Internetseite www.papillons.lu in Echtzeit einsehen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr; letzter Einlass allerdings 16.00 Uhr.