Google Trends 2024: Was die Saarländer am häufigsten suchten

Google Trends 2024: Was die Saarländer am häufigsten suchten

Thomas Braun   11.12.2024 | 06:28 Uhr

Im Saarland wie im Bund haben die Fußball- und die Handball-EM im vergangenen Jahr zu den meistgesuchten Themen bei Google gehört. Speziell im Saarland sorgten aber auch das Pfingsthochwasser und der Tod des wohl erfolgreichsten saarländischen Musikproduzenten für großes Interesse.

Die Europameisterschaften im Fußball und im Handball führen sowohl im Saarland als auch bundesweit die Google Trends des Jahres 2024 an. Damit sind nicht unbedingt die häufigsten Suchanfragen – sondern die mit dem höchsten Anstieg im vergangenen Jahr gemeint.

Überschwemmung besonders häufig gegoogelt

Während bundesweit dann bereits die US-Wahl und der Tod von Fußball-Legende Franz Beckenbauer das Geschehen bestimmen, interessierten sich die Menschen im Saarland vor allem für die Überschwemmungen. Insbesondere das Hochwasser zu Pfingsten hatte weite Teile des Saarlandes betroffen und teils verheerende Konsequenzen.

Ebenfalls nur in den saarländischen Top-Ten-Trends taucht Bayer 04 Leverkusen auf. Das kann daran liegen, dass es der saarländische Zweitligist SV Elversberg in der zweiten DFB-Pokalrunde mit dem amtierenden Deutschen Meister zu tun bekam und letztlich 0:3 unterlag. Vielleicht hat aber auch der Ex-Leverkusen-Manager und heutige Wahlsaarländer Reiner Calmund sehr oft nach seinem früheren Herzensclub gesucht.

Abschied von Frank Farian und Andy Brehme

Zahlreiche prominente Menschen sind im vergangenen Jahr gestorben – Google fasst diese Suchanfragen unter Abschiede zusammen. Neben Franz Beckenbauer suchten im Saarland besonders viele Menschen nach Frank Farian. Der Popmusikproduzent war im Januar gestorben. Als Franz Reuther in Kirn an der Nahe geboren, lebte er lange in Spiesen-Elversberg und startete hier auch seine Weltkarriere.

Ebenfalls häufig suchten die Saarländerinnen und Saarländer nach Andreas Brehme. Der frühere Profi des 1. FC Kaiserslautern und des 1. FC Saarbrücken war im Februar im Alter von 63 Jahren gestorben. Darüber hinaus bewegte die Menschen saarland- und bundesweit auch der Tod von Liam Payne, Falko Ochsenknecht, Shannen Doherty und Alexei Nawalny.

Stefan Raab führt Promi-Trends an

Generell spielen Promis bei den Suchanfragen immer eine Rolle. Eine Persönlichkeit, die in diesem Jahr besonders herausstach, war Stefan Raab. Der Entertainer feierte im vergangenen Jahr nach mehreren Jahren Abstinenz sein Fernsehcomeback.

Direkt dahinter bestimmte die US-Wahl mit ihren Protagonisten Donald Trump, Kamala Harris und Joe Biden das Bild. Während bundesweit Harris und Biden von den Demokraten etwas mehr Suchanfragen verzeichneten, suchten die Menschen im Saarland tendenziell häufiger nach Trump.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 10.12.2024.


Weitere Internetthemen

Tipps: Fake News erkennen
Fake News machen uns Sorgen - das zeigt eine neue Bertelsmann-Stiftung. 5.000 Deutsche und 2.000 Menschen in den USA wurden zum Thema Fake News und Desinformationskampagnen befragt. Die Ergebnisse sind eindeutig: Rund 84% der Befragten sieht in falschen Informationen im Netz ein großes bis sehr großes Problem; rund 81% sehen darin sogar ein Risiko für die Demokratie. Damit ihr Fake News in Zukunft erkennen könnt, haben wir hier ein paar hilfreiche Tipps gesammelt.

Phänomen "Romance Scamming"
Wie man sich vor Liebesbetrügern im Internet schützen kann
Sie gaukeln ihren Opfern auf Flirtportalen und in den sozialen Netzwerken die große Liebe vor – eigentlich geht es aber nur ums Geld. Auch im Saarland gibt es immer wieder Fälle von "Romance Scamming". Erst vor kurzem hat das Landgericht einen solchen Scammer zu acht Jahren Haft verurteilt. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps zum Schutz vor diesen Liebesbetrügern.

Jahresrückblick der Suchanfragen
Was wurde 2023 im Saarland am häufigsten bei Google gesucht?
Das Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit für einen ganz besonderen Jahresrückblick: Was haben die Saarländerinnen und Saarländer am häufigsten gegoogelt?

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja