Ein Fahrzeug der Firma Google im Rückspiegel scannt und fotografiert die Straße für den Kartendienst Google Streetview (Foto: IMAGO / snapshot)

Google Street View-Autos im Saarland unterwegs

  24.06.2023 | 15:40 Uhr

Im Saarland sind derzeit wieder Autos mit Kameras auf den Fahrzeugdächern zu sehen. Denn Google sammelt neue Bilder für das Angebot Street View. Bis Oktober sollen die Aufnahmen von Straßen, Gebäuden und Landschaften vervollständigt sein.

Wer den Weg nicht kennt, greift vielleicht auf die Navigation von Google Maps zurück. Wem der Zielort für den Urlaub unbekannt ist, verschafft sich vielleicht über Street View schon einen ersten Eindruck davon, wie man von der Ferienwohnung zum nächsten Eiscafé kommt.

Dafür hat Google in Deutschland vor 13 Jahren zuletzt Unmengen an Daten und Bildern gesammelt. Um diese aktuell zu halten, sind seit dem 22. Juni wieder Fahrzeuge mit den bekannten Kameravorrichtungen auf dem Dach unterwegs. Auch im Saarland werden neue Bilder aufgenommen.

Debatte um Datenschutz

Nach Angaben von Google fahren die Autos rund um Merzig-Wadern, Neunkirchen, Saarbrücken, Saarlouis, den Saarpfalz-Kreis und St. Wendel. Wenn keine schlechten Wetterverhältnisse oder Straßensperrungen dazwischen kommen, sollen bis Oktober alle Bilder gesammelt sein.

Nachdem 2010 die Bilder aus Deutschland veröffentlicht wurden, war eine große Debatte um Datenschutzrechte losgetreten worden. Den Konzern haben danach zahlreiche Beschwerden erreicht.

Bei den aktuellen Aufnahmen werden Gesichter und Autokennzeichen automatisch verpixelt. Wer auch seine Wohnung oder sein Haus nicht erkennbar im Internet sehen möchte, kann auch dafür einen Widerspruch bei Google einreichen. Das geht per E-Mail, Online-Formular oder Brief.


Weitere Themen im Saarland:

Gefährliche Substanzen
Saarländer entwickeln neue PFAS-Filter-Methode
Forschende aus dem Saarland und den USA haben eine neue Methode entwickelt, um gefährliche Substanzen aus dem Wasser zu entfernen. Es handelt sich um per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS), die sich etwa auf Funktionskleidung oder in Kosmetika befinden. Mit der neuen Methode soll das Filtern dieser Substanzen nachhaltiger werden.

Baukultur im Saarland
Tag der Architektur bietet Besuchern besondere Einblicke
An diesem Wochenende findet bundesweit der Tag der Architektur statt. Auch im Saarland können insgesamt zwölf besondere Gebäude besichtigt werden. Außerdem kann man bei einem Architekturbüro hinter die Kulissen schauen.

Große Preisübersicht
So viel kostet der Freibad-Eintritt im Saarland
Bei heißen Temperaturen wie in diesen Tagen zieht es viele Saarländerinnen und Saarländer ins Freibad. Doch die Preise sind teils deutlich nach oben gegangen. Was Sie jetzt fürs Schwimmen unter freiem Himmel bezahlen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja