Eine Frau bei einem Spaziergang (Foto: IMAGO / Panthermedia)

Saarländer besonders unzufrieden

  08.11.2022 | 15:51 Uhr

Die Menschen im Saarland zählen nach einer Studie zu den unzufriedensten in Deutschland. Im neuen "Glücksatlas" liegt das Saarland im Bundesvergleich auf dem vorletzten Platz. Nur Mecklenburg-Vorpommern schneidet schlechter ab.

Wie zufrieden sind die Menschen in Deutschland mit ihrem Leben? Diese Frage versucht der sogenannte „Glücksatlas“ regelmäßig zu beantworten. In der aktuellen Studie, die die Universität Freiburg mit Unterstützung der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) erstellt hat, wird deutlich:  Die Lebenszufriedenheit der Deutschen steigt nach der Corona-Krise nur langsam wieder an - gebremst von neuen Krisen wie Ukraine-Krieg und Inflation.

Für das Saarland kommt der Glücksatlas zu einer ernüchternden Erkenntnis, denn hierzulande zählen die Menschen zu den unzufriedensten in Deutschland. Demnach liegt das Saarland beim Thema Lebenszufriedenheit im Bundesvergleich auf dem vorletzten Platz - vor dem Schlusslicht Mecklenburg-Vorpommern. Damit schneidet das Saarland unter den westdeutschen Ländern am schlechtesten ab.

Saarländer mit finanzieller Situation unzufrieden

„Nach Corona erholt sich die Lebenszufriedenheit im Saarland kaum. Die Einkommen bleiben im deutschlandweiten Vergleich gering und der Großteil des Strukturwandels in dem industriell geprägten Land steht noch aus“, heißt es im „Glücksatlas“.

Das Saarland gehöre neben Bremen und dem Ruhrgebiet zu den ärmsten westdeutschen Regionen. Es überrasche daher nicht, „dass die Saarländer mit ihrer finanziellen Situation traditionell unzufriedener sind als Gesamtdeutschland“. Positiv im Saarland sei hingegen der starke soziale Zusammenhalt und die hohe Wohneigentumsquote.

Noch immer unter Vor-Corona-Niveau

Im Vergleich zur letzten Erhebung 2020/21 hat sich der Glücksindex an der Saar zwar leicht erhöht: von 6,46 auf 6,49 Punkte. Er liegt aber noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau in 2019 von 7,07 Punkten. Deutschlandweit lag der Wert bei 6,86 Punkten (2021: 6,58; 2019: 7,14 Punkte).

Bundesweit am zufriedensten sind laut aktuellem „Glücksatlas“ die Menschen in Schleswig-Holstein, gefolgt von jenen in Bayern und in Nordrhein-Westfalen. Rheinland-Pfalz liegt den Angaben zufolge auf Rang elf mit einem Wert von 6,65 Punkten.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 08.11.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja