Deutsche Glasfaser verschiebt Baustart in Schiffweiler

Deutsche Glasfaser verschiebt Baustart in Schiffweiler

  18.09.2023 | 12:39 Uhr

In der Gemeinde Schiffweiler werden die Tiefbauarbeiten für die geplanten Glasfaseranschlüsse auf nächstes Jahr verschoben. Das Unternehmen Deutsche Glasfaser hat aus Sorge vor Qualitätsmängeln einen neuen Baupartner für das Projekt beauftragt. Zuletzt war es auch in anderen Gemeinden zu Problemen gekommen.

Wie zuvor in Völklingen wechselt die Deutsche Glasfaser in der Gemeinde Schiffweiler ihren Baupartner. Das Unternehmen hat sich dazu entschieden, weil es befürchtet, seine Qualitätsansprüche beim Ausbau des Glasfasernetzes nicht halten zu können.

Dadurch verschiebt sich der Baustart in der Gemeinde auf das kommende Jahr. Eigentlich sollten die Tiefbauarbeiten jetzt starten.

Neuer Baupartner muss sich einarbeiten

Zu der Verschiebung komme es, weil sich der neue Baupartner erst in das Projekt einarbeiten müsse. Zusätzlich müssen demnach Genehmigungen neu beantragt und Kapazitäten eingeplant werden.

Der ursprünglich für Schiffweiler gewählte Baupartner werde nun in anderen Projekten für die Deutsche Glasfaser weiterarbeiten.

In den vergangenen Monaten war es zu zahlreichen Pannen beim Ausbau des Glasfasernetzes gekommen. Wallerfangen hatte die Arbeiten durch die Ortspolizeibehörde zeitweise sogar stoppen lassen, weil es zu größeren Schäden gekommen war.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.09.2023 berichtet.


Mehr zum Glasfaserausbau im Saarland

Wechsel der Baufirma
Glasfaser-Ausbau in Völklingen verschiebt sich
Der Glasfaserausbau in Völklingen verzögert sich um ein halbes Jahr. Grund dafür ist ein kurzfristiger Wechsel der Baufirma. Das bestätigte die Deutsche Glasfaser dem SR.

Großer Ärger in der Gemeinde
Brücke und Straßen in Wallerfangen bei Glasfaserarbeiten beschädigt
An vielen Orten im Saarland werden derzeit Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegt. Doch vor allem die Deutsche Glasfaser sorgt immer wieder für Schlagzeilen - wegen fortwährender Pannen und Verzögerungen beim Ausbau. In der Gemeinde Wallerfangen ist ein besonders großer Schaden entstanden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja