Deutsche Glasfaser verschiebt Baustart in Schiffweiler
In der Gemeinde Schiffweiler werden die Tiefbauarbeiten für die geplanten Glasfaseranschlüsse auf nächstes Jahr verschoben. Das Unternehmen Deutsche Glasfaser hat aus Sorge vor Qualitätsmängeln einen neuen Baupartner für das Projekt beauftragt. Zuletzt war es auch in anderen Gemeinden zu Problemen gekommen.
Wie zuvor in Völklingen wechselt die Deutsche Glasfaser in der Gemeinde Schiffweiler ihren Baupartner. Das Unternehmen hat sich dazu entschieden, weil es befürchtet, seine Qualitätsansprüche beim Ausbau des Glasfasernetzes nicht halten zu können.
Dadurch verschiebt sich der Baustart in der Gemeinde auf das kommende Jahr. Eigentlich sollten die Tiefbauarbeiten jetzt starten.
Neuer Baupartner muss sich einarbeiten
Zu der Verschiebung komme es, weil sich der neue Baupartner erst in das Projekt einarbeiten müsse. Zusätzlich müssen demnach Genehmigungen neu beantragt und Kapazitäten eingeplant werden.
Der ursprünglich für Schiffweiler gewählte Baupartner werde nun in anderen Projekten für die Deutsche Glasfaser weiterarbeiten.
In den vergangenen Monaten war es zu zahlreichen Pannen beim Ausbau des Glasfasernetzes gekommen. Wallerfangen hatte die Arbeiten durch die Ortspolizeibehörde zeitweise sogar stoppen lassen, weil es zu größeren Schäden gekommen war.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.09.2023 berichtet.