29 Glätteunfälle im nördlichen Saarland
Glatte Straßen haben am Mittwoch vor allem im nördlichen Saarland für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Die Polizei registrierte bis zum frühen Abend 29 Unfälle.
In der Nordhälfte des Saarlandes ist es am Mittwochnachmittag und -abend durch Schnee und Glätte zu Verkehrsbehinderungen bekommen. Das teilte die Polizei dem SR mit.
Bis zum frühen Abend wurden 29 Unfälle gezählt. Zudem gab es mehrere Polizeieinsätze wegen sogenannter Gefahrenstellen. Bei den Unfällen blieb es laut Polizei bis zu diesem Zeitpunkt meist bei Blechschäden. Eine Person wurde durch einen ausgelösten Airbag leicht verletzt.
Teilweise Ausfälle im Busverkehr
Im Landkreis St. Wendel war es zudem zu vereinzelten Ausfällen im Busverkehr gekommen. Das teilte Saarmobil dem SR mit. Durch die Witterung waren nicht alle Strecken befahrbar, etwa die zwischen Alsweiler und Winterbach. Schon für den Abend hatte man aber damit gerechnet, dass sich die Lage wieder beruhigt.
Schnee geht in Regen über – dann wieder Schnee
Vor allem im Hochwald ist weiterhin mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen. Am Donnerstagmittag sind dort erneute Schneefälle möglich. Zudem steigen die Flusspegel wegen der anhaltenden Niederschläge weiter an.
Aktuelle Infos zur Verkehrslage finden Sie hier.
Luxemburger Flughafen zeitweilig geschlossen
Der Schneefall hatte auch Auswirkungen auf den Flugverkehr. Wie Luxair mitteilte, war die Landebahn am Flughafen Findel am Nachmittag zeitweilig geschlossen. Mehrere Flüge mussten umgeleitet werden.
Über dieses Thema berichtete die SR info Rundschau im Radio am 08.01.2025.