Wenn man selbst ein „Christkind“ ist

Wenn man am 24. Dezember Geburtstag hat

Barbara Lindahl / Onlinefassung: Kathrin Paul   24.12.2023 | 15:05 Uhr

Wer am 24.12. Geburtstag hat, muss seinen Ehrentag immer mit den Weihnachtsfestlichkeiten teilen. Wie ist es, an Heiligabend Geburtstag zu haben? Wir haben drei saarländische Christkinder gefragt.

"Oh ein Christkind, du Armer!" "Ach ist das blöd, dann kriegst du ja immer doppelt Geschenke." Wer am 24. Dezember auf die Welt gekommen ist, hat all diese Sprüche schon viel zu oft gehört. Geburtstagsfest oder eine Party geht eigentlich nie, Geschenke gibt es nur einmal im Jahr.

Die dreijährige Esther ist ein echtes Christkind und darauf richtig stolz. Auch weil sich ihre Eltern jedes Mal richtig ins Zeug legen für ihre Geburtstagsfeier. Am 24.12. ist bei Familie Roth Non-Stop-Programm. Tochter Esther hat sich genau den errechneten Termin herausgesucht. 2020 kam sie auf die Welt. Kurz nachdem die Eltern und ihr großer Bruder noch Heiligabend gefeiert hatten.

Es wird ganz akribisch darauf geachtet, dass keine Weihnachtsmusik läuft

„Ich versuche es gar nicht, negativ zu sehen. Im Moment ist sie ja noch klein“, erklärt Mama Lisa. Gefeiert wird so: Am Heiligen Morgen lädt die Familie die Verwandten und die engsten Freunde zum Brunch ein, dann geht es morgens schon früh los und sie feiern Geburtstag. Es wird ganz akribisch darauf geachtet, dass keine Weihnachtsmusik läuft, dass alles bunt dekoriert ist, dass alles in buntem Geschenkpapier eingepackt ist und nicht in Weihnachtsgeschenkpapier.

Mama Lisa bereitet sich aber auch schon auf schwierigere Zeiten vor. Wenn die Kindergartenkumpels keine Zeit für die Geburtstagsfeier haben oder wenn als Teenager die Freundinnen bei der Familie bleiben müssen.

„Die Nachteile überwiegen schon sehr.“

Auch Gerd Koslowski, seit Februar Kaufmännischer Direktor am Caritas Klinikum in Saarbrücken, hat an einem 24.12. das Licht der Welt erblickt. „Die Vorteile sind, dass man an dem Tag häufig mehr Geschenke bekommt als die anderen, aber die Nachteile ehrlicherweise, die überwiegen schon sehr“, erzählt er.

In seiner Familie hat die religiöse Bedeutung des Weihnachtsfestes meist seinen Geburtstag überstrahlt. Als Kind hat er darunter gelitten, dass er nie im Mittelpunkt stand.

Runde Geburtstage als Erwachsener feiert er immer an Alternativterminen. „Ab einem gewissen Alter, das habe ich sicherlich überschritten, ist Geburtstag nicht mehr ganz so wichtig. Als Kind habe ich das schon anders empfunden. Da war ich gelegentlich schon ein bisschen traurig, dass das nie so zelebriert wurde, wie bei vielen anderen meiner Freunde“, erklärt der 53-Jährige.

"Es ist etwas ganz Besonderes"

Auch Annina Casalino, Grundschullehrerin und Sängerin in mehreren Ensembles, wollte als Kind und Jugendliche ihr Geburtsdatum mehr als einmal auf den Mond schießen. Mittlerweile hat sie aus dem besonderen Geburtsdatum eine Tugend gemacht. Um 12.00 Uhr mittags wird bis in den späten Nachmittag mit Freunden gefeiert. Die gehen dann leicht angeheitert weiter zu den weihnachtlichen Verpflichtungen.

Ihre Wünsche für Christkinder? „Ja, Ich würde ihm sagen, dass es was ganz Besonderes ist, und dass es toll ist, mit einem coolen Typ wie Jesus zusammen Geburtstag zu haben“, so Casalino.

Über dieses Thema berichtete auch "Wir im Saarland - Saar nur!" am 22.12.2023 im SR Fernsehen.


Mehr rund um Weihnachten

Die Geschichte eines Weihnachtsklassikers
"O Tannenbaum" - Vom Liebeskummer- zum Weihnachtslied
Die Weihnachtszeit ist die Zeit der festlichen Melodien und vertrauten Lieder, die uns seit Kindheitstagen begleiten. Eines dieser Lieder, "O Tannenbaum", hat eine bemerkenswerte Geschichte, die weit über die besinnliche Zeit hinausgeht. Hinter der scheinbar idyllischen Ode an den immergrünen Baum verbirgt sich ursprünglich ein Lied über verschmähte Liebe.

Weniger Müll zu Weihnachten
Geschenke nachhaltig verpacken
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wächst der Abfallberg um bis zu 20 Prozent, schätzt die Deutsche Umwelthilfe. Schuld daran sind vor allem Geschenkverpackungen. Deshalb hier einige Ideen, wie Geschenke nachhaltig und trotzdem hübsch verpackt werden können.

Trinkgeld zu Weihnachten
Geschenke für Paketboten und die Müllabfuhr: Was ist erlaubt?
Gerade zu Weihnachten will man oft auch denen danken, die das ganze Jahr über treue Dienste geleistet haben, beispielsweise Postboten, Paketzustellern oder Müllwerkern. Doch dürfen sie hier im Saarland Trinkgelder oder kleine Geschenke überhaupt annehmen?

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja