Flächenbrand am 18.07.2023 bei Niederkirchen im Kreis Kaiserslautern. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg)

Brennende Falken lösen Flächenbrand bei Kaiserslautern aus

  19.07.2023 | 11:11 Uhr

Im Kreis Kaiserslautern haben zwei brennende Falken einen Flächenbrand ausgelöst. Nach Polizeiangaben saßen die beiden Greifvögel auf einer Stromleitung, als sie Feuer fingen. Die brennenden Vögel fielen auf den Boden und setzten so einen zweieinhalb Hektar großen Acker in Brand.

Auf einem Feld in der Nähe des Holbornerhofs brannten laut Feuerwehr Otterbach-Otterberg am Montagabend etwa zweieinhalb Hektar. Der Rauch sei von Weitem sichtbar gewesen. Es habe zahlreiche Notrufe gegeben.

Der Auslöser des Brandes war allerdings ungewöhnlich. Wie die Polizei dem SWR mitteilte, waren zwei Falken offenbar auf einer Oberleitung mit dem Mast in Berührung gekommen und hatten Feuer gefangen. Die Vögel stürzten auf den Acker, der dann in Flammen aufging.

Beide Falken gestorben

Einer der beiden Falken überlebte zunächst. Er war zunächst von der Tierrettung versorgt worden und wurde laut Polizei dann bei einem Falkner untergebracht. In der Nacht zum Mittwoch starb das Tier allerdings doch an seinen schweren Verletzungen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.07.2023 berichtet.


Brände im Saarland:

Holzunterstand brennt
Feuer auf Bauernhof in Krettnich bei Wadern
Bei einem Brand auf einem Bauernhof bei Wadern ist am Dienstag ein Mann leicht verletzt worden. Bei drei weiteren Personen bestand der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Zudem hatten drei Feuerwehrleute während des Einsatzes mit Kreislaufbeschwerden zu kämpfen.

Feuer im Deutschmühlental
Waldbrand in Alt-Saarbrücken wohl durch Zigarette ausgelöst
Die Ursache für den Brand eines Waldstückes am 9. Juli im Deutschmühlental in Alt-Saarbrücken war nach Angaben der Polizei sehr wahrscheinlich eine Zigarette. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Gefahren unsachgemäß entsorgter Zigaretten insbesondere im Sommer hin.

Bei Schweyen und Alt-Saarbrücken
Mehrere Flächenbrände am Wochenende im Saarland
Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten in den letzten Tagen gleich mehrmals zu Flächenbränden ausrücken. Am Sonntagabend hat es in einem Waldstück bei Alt-Saarbrücken gebrannt, am Samstag bei Hüttersdorf und am Freitag an der französischen Grenze. Auch in Völklingen-Lauterbach brannte es auf einem Feld.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja