Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Flächenbrand bei Homburg. (Foto: Brandon Lee Posse)

Fläche bei Homburg durch Funkenflug in Brand geraten

Mit Informationen von Ute Mühlbauer   22.07.2023 | 17:59 Uhr

Ein technischer Defekt an einem Mähdrescher hat auf einem Feld in Homburg-Kirrberg am Samstagmittag einen Brand ausgelöst. Betroffen war eine mehr als vier Hektar große Fläche. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen.

In Homburg-Kirrberg ist am Samstagmittag bei Mäharbeiten auf einem Feld ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei auf SR-Anfrage mitteilte, war die Ursache ein technischer Defekt an einem Mähdrescher. Durch einen Funkenflug wurde eine Fläche von vier bis fünf Hektar in Brand gesetzt. Das entspricht etwa der Größe von sechs Fußballfeldern.

Die Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell löschen, sodass ein nahegelegenes Waldstück verschont blieb. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Homburg, Zweibrücken, Kirkel und Bexbach sowie die Werksfeuerwehr von Bosch.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.07.2023 berichtet.


Mehr Feuerwehr-Einsätze im Saarland:

Warnungen wegen Rauchentwicklung aufgehoben
Haus in Saarbrücken-Malstatt nach Brand unbewohnbar
In Saarbrücken-Malstatt wurde am Samstagnachmittag wegen starker Rauchentwicklung gewarnt. Dort war ein Brand in einem Geräteschuppen ausgebrochen, der auf anliegende Wohnhäuser überging. Eines der Häuser ist durch das Feuer nicht mehr bewohnbar.

Vögel fingen auf Stromleitung Feuer
Brennende Falken lösen Flächenbrand bei Kaiserslautern aus
Im Kreis Kaiserslautern haben zwei brennende Falken einen Flächenbrand ausgelöst. Nach Polizeiangaben saßen die beiden Greifvögel auf einer Stromleitung, als sie Feuer fingen. Die brennenden Vögel fielen auf den Boden und setzten so einen zweieinhalb Hektar großen Acker in Brand.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja