Feuer in alter Lungenfachklinik in Homburg

Feuer in alter Lungenfachklinik in Homburg

  09.11.2024 | 15:05 Uhr

In der ehemaligen Lungenfachklinik des Homburger Uniklinikums ist am Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Gegen 7.50 Uhr am Samstagmorgen wurde bei der Leitstelle ein Brand an der Uniklinik Homburg gemeldet. Wie die Polizei dem SR mitteilte, war das Feuer in einem leerstehenden Gebäude der ehemaligen Lungenfachklinik (Gebäude 91) ausgebrochen. Die Homburger Feuerwehr sowie die Werksfeuerwehren von Bosch und Ina rückten mit etwa 35 Kräften aus.

Gegen 8.45 Uhr war der Brand gelöscht. Teile des Gebäudes wurden durch das Feuer komplett zerstört, sodass vermutlich hohe Kosten für eine Sanierung oder einen Abriss entstehen. Da das Gebäude stromlos war und bereits seit Längerem nicht mehr genutzt wurde, geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Brand am 09.11.2024 in einem leerstehenden Gebäude (ehemalige Lungenfachklinik, Gebäude 91) an der Uniklinik Homburg (Foto: BeckerBredel)
Brand am 09.11.2024 in einem leerstehenden Gebäude (ehemalige Lungenfachklinik, Gebäude 91) an der Uniklinik Homburg

Einsatzkräfte sicherten am Nachmittag noch Spuren, die Brandwache suchte nach Glutnestern. Verletzt wurde niemand.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 09.11.2024 berichtet.


Weitere Blaulicht-Meldungen aus der Region

Technischer Defekt
Mehrere Pferde sterben nach Brand auf einem Hof in Rehlingen-Siersburg
In Rehlingen-Siersburg ist die Feuerwehr in der Nacht des 6. November zu einem Einsatz auf einem Reiterhof ausgerückt. Dort war ein Feuer ausgebrochen – zwei Tiere sind dadurch gestorben. Ein weiteres Pferd starb durch einen Zusammenstoß mit einem Auto, nachdem es vor den Flammen davongelaufen war. Mittlerweile wird ein technischer Defekt als Ursache vermutet.
Bereits mehrere Vorfälle
Polizei warnt: Unbekannte werfen Gegenstände von Brücke in Oberkirchen
An der Talbrücke in Oberkirchen haben Unbekannte mehrmals Gegenstände auf vorbeifahrende Fahrzeuge geworfen. Verletzte gab es bisher nicht. Die Polizei sucht nach Zeugen.
In der Nacht auf Sonntag
17-Jähriger stirbt bei Unfall in Losheim
Bei einem Verkehrsunfall in Losheim ist am frühen Sonntagmorgen ein 17-Jähriger ums Leben gekommen. Sein Auto prallte gegen einen Baum. Der Jugendliche hatte nach Polizeiangaben keinen Führerschein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja