Tausende feierten Heiligmorgen im Saarland
Auch im Saarland ist am 24.12. inzwischen Tradition, den Heiligmorgen gemeinsam zu feiern. Mehrere Tausend Menschen waren im Saarland unterwegs, die größte Heilig-Morgen-Feier fand draußen statt: in Saarlouis.
Rund 10.000 Besucher kamen nach Polizeiangaben kamen verteilt über den Heiligmorgen allein in Saarlouis in die Altstadt. Dort gab es – wie in den vergangenen Jahren – größere Kontrollen.
Nach Angaben der Stadt Saarlouis wurde der gesamte Bereich Altstadt an den Eingängen mit Einlasskontrollen abgeriegelt. Stark betrunkene Personen wurden nicht durchgelassen. Auch Glasflaschen, Gläser oder andere zerbrechliche Gegenstände durften nicht mitgenommen werden.
Feiern auch in Saarbrücken, Dillingen, Merzig
Auch in anderen saarländischen Städten wird der Heiligmorgen gefeiert. In Saarbrücken blieben dafür die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen des Christkindelmarkts bestehen.
In Dillingen feierten bei der Christmas-Party am Gleisdreieck bis etwa 14.00 Uhr etwa 2000 Menschen. In Merzig war der Heiligmorgen gleichzeitig der letzte Tag des Weihnachtsmarktes. Dort konnte man gegen eine Spende Sekt für den guten Zweck trinken.
Mehr Sicherheitsvorkehrungen
Für die Sicherheit der Besucher wurden wegen des Anschlags von Magdeburg die Sicherheitsvorkehrungen angepasst. Auf den größeren Veranstaltungen werden mehr Polizisten unterwegs sein. Außerdem hatte beispielsweise die Stadt Merzig angekündigt, weitere Durchfahrtssperren aufzustellen.
Bis zum Mittag verlief nach Angaben der Polizei alles friedlich.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 24.12.2024 berichtet.