Saarbahn und Busse fahren Heiligabend nicht so lange
Wer an Heiligabend mit den Bussen und Bahnen der Saarbahn fahren will, sollte die Fahrt vor 18.00 Uhr einplanen. Sonst muss er lange auf den nächsten Bus warten – über die Feiertage gelten andere Fahrtzeiten.
Auch die Bus- und Bahnfahrer der Saarbahn wollen an den Weihnachtsfeiertagen zur Ruhe kommen. Deshalb gibt es einige Änderungen bei den Fahrplänen.
Wie die Saarbahn mitteilt, sind die Busse und Saarbahnen wie üblich bis etwa 16.30 Uhr unterwegs, danach mit einigen Einschränkungen. Ab 18.00 Uhr ist dann Schluss: Es gilt Betriebsruhe.
Am ersten Feiertag fährt die Bahn ab 8.25 Uhr
Am ersten Weihnachtsfeiertag verkehrt die Saarbahn-Flotte morgens ab 8.25 Uhr. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gilt der reguläre Sonntagsfahrplan.
An Silvester fahren die Linienbusse und die Saarbahnen nach dem Samstagsfahrplan. Danach gilt der Samstagsfahrplan - also länger als einem normalen Dienstag. An Neujahr fahren die Busse und Bahnen dann nach dem Sonntagsfahrplan.
Auch im Saarpfalz-Kreis anderer Fahrplan
Im Saarpfalz-Kreis gilt an Heiligabend der Samstagsfahrplan. Der Busverkehr endet an Heiligabend um 16.01 Uhr. Wie Saar-Mobil mitteilt, entfallen alle Fahrten mit späterer Abfahrtszeit. Am ersten Weihnachtstag fahren die Busse dann ab 6.00 Uhr wieder.
An den Weihnachtsfeiertagen und an Neujahr wird nach dem regulären Fahrplan für Sonn- und Feiertage gefahren. An Silvester gilt von Betriebsbeginn bis 22.00 Uhr der Samstagsfahrplan, danach fahren keine Busse mehr. Am 1. Januar entfallen alle Fahrten, die zwischen 0.00 und 1.00 Uhr beginnen.
Online über Fahrplan informieren
Auch in anderen Teilen des Landes gibt es eingeschränkte Fahrtzeiten. Bus- und Bahnreisende im Saarland sollten am besten vorab ihre Verbindungen überprüfen. Eine aktuelle Fahrplan-Information mit Live-Daten gibt es entweder im Netz unter www.saarfahrplan.de oder in der „Saarfahrplan“-App.
Den Weihnachtsfahrplan der Saarbahn gibt es auch unter www.saarbahn.de/weihnachtsfahrplan.