Die deutsche Übersetzerin Nicola Denis (Foto: Hervé Morand)

Nicola Denis mit Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis ausgezeichnet

Herbert Mangold / Onlinefassung: Kasia Hummel   07.09.2023 | 20:38 Uhr

Nicola Denis ist am Donnerstagabend mit dem Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand in Sulzbach statt.

Von einer Sprache in die andere Sprache zu übersetzen – das ist gar nicht so einfach. Noch viel schwieriger ist es bei Belletristik. Es ist eine eigene Kunst – Und die hat im Leben von Nicola Denis häufig eine Rolle gespielt.

Beim Besuch einer Ausstellung im KuBa Saarbrücken erinnert sie sich, wie ihr das Studium der Kunstgeschichte half, den Einstieg in den Beruf der Übersetzerin zu finden.

Übersetzen ist für Preisträgerin Nicola Denis eine Kunst, bei der es gilt, Ton und Sinn zu treffen. Beispielsweise als sie für den französischen Schriftsteller und Regisseur Éric Vuillard den Buchtitel zum Inhalt passend übersetzen sollte.

Jury lobt Sensibilität

Eben diese Sensibilität, die Suche nach dem tieferen Sinn sowie ihr breites Repertoire, haben die Jurymitglieder von Nicola Denis überzeugt.

Der Eugen Helmlé-Übersetzerpreis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird gemeinsam vom Saarländischen Rundfunk, der Stiftung ME Saar und der Stadt Sulzbach vergeben.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 07.09.2023 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja