Eisschwimmen im "Lake Itzi" findet statt
Wegen der möglicherweise widrigen Wetterbedingungen stand das für heute Mittag geplante Eisschwimmen am Itzenplitzer Weiher auf der Kippe. Am Vormittag haben die Veranstalter entschieden, dass die Aktion wie geplant stattfinden soll.
Entgegen der widrigen Wetteraussichten, die am Samstag noch für heute befürchtet worden waren, soll das traditionelle Neujahrsschwimmen im kalten Wasser des Itzenpitzer Weihers doch wie geplant stattfinden. Das sagte Michael Marx von den Merchweiler Seelöwen, die das Eisschwimmen ausrichten, dem SR.
"Eisschwimmen wegen Eis abzusagen wäre ja irgendwie komisch. Auf dem Veranstaltungsgelände ist es matschig, aber nicht glatt und insofern denken wir, dass wir es durchziehen können."
Wassertemperatur unter drei Grad
Start der Veranstaltung ist daher um 14.00 Uhr. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zum Eisschwimmen angemeldet und werden sich in das etwa 2,5 Grad kalte Wasser wagen.
"Wir hatten die ganzen Tage auch eine dünne Eisdecke. Das hatten wir schon länger nicht mehr zum Neujahrsschwimmen", so Marx. Nicht nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch die Zuschauerinnen und Zuschauer wird das ein richtiges Spektakel.
Über dieses Thema berichtete SR 1 in "Der Samstag im Saarland" am 04.01.2025.