Bauernproteste waren laut Bauernverband erfolgreich

Bauernproteste waren laut Bauernverband erfolgreich

Simin Sadeghi   08.01.2025 | 16:08 Uhr

Ein Jahr nach den ersten Bauerprotesten zieht der saarländische Bauernverband eine positive Bilanz. In ganz Deutschland und auch im Saarland waren Zehntausende Bauern auf die Straße gegangen, unter anderem um gegen die Kürzung von Dieselsubventionen zu demonstrieren.

Auch wenn vieles nur auf den Weg gebracht wurde, bewertet Alexander Welsch, Hauptgeschäftsführer des saarländischen Bauernverbandes, die Bauernproteste vor einem Jahr als erfolgreich.

Die Streichung des Agrardiesels wurde verschoben und läuft jetzt stufenweise bis 2026. Auch die sogenannten Tarifglättung werde weitergeführt. Die sorgt dafür, dass Landwirte die Einnahmenschwankungen mehrerer Jahre besser ausgleichen können.

Auch bei der Stilllegungsverpflichtung spricht Welsch von Erfolgen. Nach dieser EU-Regelung sollten Landwirte dazu verpflichtet werden, vier Prozent ihrer Ackerfläche nicht mehr zu bewirtschaften, damit dort ein Ökosystem für Pflanzen, Tiere und Insekten entstehen kann.

Bauernverband hofft auf Verbesserungen durch neue Bundesregierung

Ein Jahr nach den Bauernprotesten - ein Fallbeispiel aus Lisdorf
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 08.01.2025, Länge: 03:08 Min.]
Ein Jahr nach den Bauernprotesten - ein Fallbeispiel aus Lisdorf
Vor genau einem Jahr sind die Bauern - auch im Saarland - auf die Straßen gezogen. Denn die Ampel-Koalition wollte die finanzielle Unterstützung für den Traktordiesel streichen. Was ist davon geblieben? Zu Besuch bei einem Gemüsebauern in Lisdorf.

Generell hofft der saarländische Bauernverband, dass sich die Situation für die Landwirte mit einer neuen Bundesregierung verbessert. Gerade nach diesem sehr nassen und dadurch schlechten Jahr für die saarländischen Bauern, brauche es weniger Verbote, weniger Bürokratie und Verbesserungen, damit man auch mit den Landwirten aus dem Ausland konkurrieren könne.

Über dieses Thema hat auch die SR info-Rundschau am 08.01.2025 berichtet.


Mehr über die Bauernproteste im Saarland:

Unangekündigte Aktion
Bauern protestierten im Nordsaarland
Im Nordsaarland haben am frühen Mittwochmorgen und -vormittag in der Grenzregion zu Luxemburg und Frankreich erneut Bauernproteste stattgefunden. Laut Polizei war die Aktion nicht angekündigt. Das Ziel der Landwirte war Schengen, wo eine Kundgebung stattfand.

Demos und Kundgebung am Montag
Rund 3000 Menschen bei Bauernprotest in Saarbrücken
Im Saarland haben am Montag Tausende Bauern und Unterstützer an einem Protestzug teilgenommen. Zur Schlusskundgebung auf dem Schlossplatz hatten sich rund 3000 Demonstranten versammelt. Laut Polizei verlief der Protest bis zum Schluss friedlich.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja