Stütze der Seilbahn im Deutsch-Französischen Garten (Foto: SR)

Deutsch-Französischer Garten am Dienstag teilweise gesperrt

  29.07.2024 | 21:08 Uhr

Im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken wird am Dienstag das Seil der defekten Seilbahn erneuert. Während der Arbeiten ist der DFG für den Fahrradverkehr gesperrt, zu Fuß sind nur Teile der Parkanlage zugänglich.

Seit Herbst 2023 fährt die Seilbahn im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken nicht mehr. Damals war bei einem Brand im städtischen Betriebshof ein Steuerkabel beschädigt worden. Eine Wiederaufnahme des Betriebs war nach einer gescheiterten TÜV-Abnahme im April 2024 geplatzt.

Teilsperrung des DFG am Dienstag

Am Dienstag tauscht nun eine Spezialfirma das Seil aus. Aufgrund erhöhter Sicherheitsvorkehrungen ist das Fahrradfahren im DFG während der Arbeiten von 7.00 bis 20.00 Uhr verboten. Teile der Parkanlage sind auch für Fußgänger gesperrt. Nach Angaben der Stadt werden alle Zugänge und Kreuzungsbereiche von Sicherheitspersonal kontrolliert.

Ab Mittwoch soll der DFG wieder für alle uneingeschränkt zugänglich sein. Dann sollen nur noch kleinere Restarbeiten vorgenommen werden. Vor Inbetriebnahme muss die Seilbahn jedoch noch einmal komplett überprüft werden. Dafür gibt es laut Stadt bislang noch keinen Termin.


Mehr zum Deutsch-Französischen Garten

Schäden am Steuerkabel
Seilbahn im Deutsch-Französischen Garten geht später wieder in Betrieb
Die Seilbahn im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken steht weiter still. Eine am Mittwoch begonnene TÜV-Abnahme musste abgebrochen werden. Die Stadt müsse zuerst noch Schäden beheben.

Andrang führt zu Verkehrsbehinderungen
Besucherrekord beim Weihnachtsgarten im Saarbrücker DFG
Der Weihnachtsmarkt im Deutsch-Französischen Garten hat in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord verzeichnet. Nach Angaben der Stadt Saarbrücken kamen an den drei Tagen mehr als 86.000 Menschen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja