Ein ICE fährt in einem Bahnhof (Foto: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt)

Fahrplanwechsel Deutsche Bahn: Direkt von Saarbrücken an die Ostsee

  10.12.2023 | 08:26 Uhr

Reisende können sich auf eine neue Zugverbindung ab Saarbrücken freuen: Ab März 2024 ist es möglich, von der Landeshauptstadt direkt nach Berlin oder weiter nach Rügen zu fahren. Interessant könnte für Saarländer auch eine Nachtzugverbindung sein, die ihren Betrieb mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember aufnimmt.

Bei der Deutschen Bahn gibt es zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember viele neue Verbindungen, von denen auch Saarländerinnen und Saarländer profitieren. So können Zugreisende ab März 2024 innerhalb von knapp elf Stunden von Saarbrücken nach Rügen fahren.

Die umsteigefreie Verbindung soll samstags und sonntags unter anderem über Frankfurt, Berlin und Stralsund gehen. Abfahrtszeit in Saarbrücken ist um 6:28 Uhr, Ankunft im Ostseebad Binz um 17:00 Uhr. Diese Verbindungen können nach Angaben der Deutschen Bahn 2024 baubedingt zunächst nur im März, Juni und Juli angeboten werden.  

In der Gegenrichtung fährt der Zug nach Angaben der Bahn jedoch nur von Rügen (10:56 Uhr) bis nach Frankfurt (18:56 Uhr). Dort müssen Fahrgäste den Zug dann wechseln, um zurück nach Saarbrücken zu kommen.

Nachtzug von Koblenz nach Salzburg

Neu ist auch eine Nachtzugverbindung von Koblenz und Mainz nach Berlin oder Salzburg. Sie soll zunächst dreimal die Woche, ab Herbst 2024 dann täglich fahren.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 04.12.2023 berichtet.


Mehr zum Bahnverkehr im Saarland

Arbeiten lassen auf sich warten
Sanierung der Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim erst 2029
Die Bahnstrecke von Saarbrücken nach Mannheim soll erst in sechs Jahren saniert werden. Das geht aus dem Generalsanierungsplan der Deutschen Bahn hervor, der beim Schienengipfel in Frankfurt vorgestellt wurde.
Einigung zwischen Bund und Ländern "zu spät"
AStA schließt schnelle Einführung des bundesweiten Semestertickets aus
Bund und Länder haben sich auf ein günstigeres Deutschlandticket für Studierende geeinigt. Es soll 29,40 Euro im Monat kosten und bereits ab dem Sommersemester 2024 starten. Eine so schnelle Einführung sei im Saarland aber nicht realistisch, erklärte der AStA der Saar-Uni.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja