Dagmar Heib. (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Heib ist neue VdK-Landesvorsitzende im Saarland

  15.06.2024 | 13:50 Uhr

Der Sozialverband VdK hat Dagmar Heib zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. Die 61-Jährige erhielt beim Verbandstag in Illingen die große Mehrheit der Stimmen. Sie folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Armin Lang.

Der Sozialverband VdK ist am Samstag in Illingen zu ihrem Landesverbandstag zusammengekommen. Auf dem Programm stand unter anderem die Wahl der neuen Spitze des Verbands im Saarland.

Und das Ergebnis der Wahl war deutlich: Mit zwei Enthaltungen haben die Delegierten die CDU-Landtagsabgeordnete Dagmar Heib einstimmig an die Spitze des Sozialverbandes VdK Saarland gewählt. Die 61-Jährige ist schon seit 2016 als stellvertretende Landesvorsitzende im Verband ehrenamtlich aktiv.

Heib will gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Heib löst den langjährigen Vorsitzenden Armin Lang ab, der seit 2008 an der Spitze des größten Sozialverbands im Saarland stand. Er hatte sich im Herbst aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen.

„Das ist ein tolles Ergebnis, da freut man sich sehr. Eine Bestätigung der Arbeit kann ich noch nicht sagen, aber es ist ein gutes Fundament, auf dem es Spaß machen wird, in den nächsten vier Jahren Vorsitzende zu sein", sagte Heib.

Neben Heib haben die Delegierten des VdK Saarland Eugen Roth und Wolfgang Krause als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Inhaltlich haben die Delegierten acht Anträge zu sozialpolitischen Themen beraten - mit dabei: die neuen sozialen Fragen.

Viele Menschen von Armut bedroht

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, sagte: „Die neuen sozialen Fragen spielen sich vor allem dort ab, wo es um das Leben der Menschen geht. Wir haben immer mehr Menschen, die von Armut betroffen oder bedroht sind."

Video [aktueller bericht, 14.06.2024, Länge: 3:13 Min.]
Wer kommt als neuer Vorsitzender des VdK-Saar in Frage?

Mit über 61.000 Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband im Saarland. Er ist Ansprechpartner rund um Themen wie Gesundheit, Pflege oder Behinderung und unterstützt die Mitglieder mit rechtlicher Beratung für eine gerechte Gesellschaft.

Neuer Vize-Landesvorsitzender ist Eugen Roth, langjähriger Vorsitzender des DGB Saar. Im Amt als Stellvertreter bestätigt wurde Wolfgang Krause, Ex-Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Rheinland-Pfalz/Saarland und seit 2018 Vizepräsident des VdK Deutschland.

Der VdK hat im Saarland mehr als 61.000 Mitglieder und ist Ansprechpartner in Fragen unter anderem rund um die Themen Gesundheit, Pflege und Rente.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 15.06.2024 berichtet.


Mehr zum Sozialverband VdK

Sozialverband warnt vor angespannter Situation
VdK erstreitet rund 4,5 Millionen Euro für Mitglieder
Der Sozialverband VdK Saarland hat im vergangenen Jahr rund 4,5 Millionen Euro an Nachzahlungen oder Rentenansprüchen erstritten. Nach eigenen Angaben konnte auch die Zahl der Mitglieder deutlich gesteigert werden - und zwar auf mehr als 61.000.

Video [aktueller bericht am 08.05.2024, Länge: 3:12 Min.]
VdK: 70 Jahre Kampf für soziale Gerechtigkeit
Seit seiner Gründung vor mehr als 70 Jahren kämpft der Sozialverband VdK für eine gerechte Sozialpolitik in Deutschland. Doch nicht nur auf der großen politischen Bildfläche ist er aktiv. Der Verband bietet seinen Mitgliedern auch sozialrechtliche Beratung bei Fragen und Problemen. Am Mittwoch hat der Verband für das vergangene Jahr Bilanz gezogen.

Video [aktueller bericht am 08.01.2024, Länge: 3:31 Min.]
Armin Lang verabschiedet sich beim Sozialverband VdK
Anfang Januar hat Armin Lang sein Amt als Vorsitzender des Sozialverbandes VdK abgegeben. Mitte Juni wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gewählt. Lang hat sich nicht nur im VdK engagiert, sondern war auch unter anderem im Verband der Ersatzkassen leitend tätig.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja