Das Logo des "Colors of Pop"-Festival (Foto: Veranstalter)

"Colors of Pop" startet im Herbst

  29.05.2017 | 17:04 Uhr

Das neue Kulturfestival "Colors of Pop" wird am 12. Oktober eröffnet. Bis zum 22. Oktober sind in sieben Themenschwerpunkten Konzerte, Lesungen, Poetry-Slams, Ausstellungen und vieles mehr geplant. Auf den Bühnen stehen unter anderem Clueso und die Guano Apes.

Bei der Vorstellung des neuen Festivals sagte Kulturminister Ulrich Commerçon(SPD) am Montag: „Wir wollen ein Festival, das überrascht, das neue und ungewöhnliche Kooperationen eingeht“. Daher sollen sich bei dem Event viele unterschiedliche Akteure beteiligen – von Graffiti-Künstlern bis hin zur Arbeitskammer des Saarlandes. Die Landesregierung fördert das Festival laut Commerçon mit 350.000 Euro. Die Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit ist der Träger.

Thilo Ziegler, der unter anderem für das "Rocco del Schlacko" und das "Electro Magnetic" im Saarland zuständig ist, leitet das neue Festival. "Hinter den Kulissen arbeiten wir bereits seit zwei Jahren an dem Festival", erklärte er. Herausgekommen sind dabei rund 25 Veranstaltungsorte mit 50 Konzerten, 50 Popkulturprojekten und 50 Einzelveranstaltungen in sieben Themenbereichen: Poetik, Fantastik, Lifestyle, Kids, Live Scene, History und Art.

Fantastik - Lifestyle und Live-Scene

Dabei gehören zum Bereich Poetik zum Beispiel ein Konzert von Clueso sowie ein Poetry Slam im saarländischen Staatstheater. Ein Mikro-Filmfestival unter dem Titel "Sideshow" sowie die Spielemesse "SaarCon" zählen zum Aspekt Fantastik. Der Bereich Lifestyle widmet sich wiederum dem Thema Konsum. "Das Lebensgefühl Pop ist auch Konsum", betonte Ziegler. Deswegen gebe es dazu eine Messe sowie Seminare und Workshops.

Der Bereich Live Scene umfasse Musik von Electro über Rap bis hin zu Rock und damit verbunden Konzerte in Kneipen und Clubs, hieß es weiter. Dabei rückten vor allem saarländische Künstler in den Fokus. Zu der Kategorie History gehöre wiederum etwa eine Ausstellung mit Bandfotos.

Saarbrücken wird zum Art Walk

Außerdem gibt es einen sogenannten Art Walk in der Saarbrücker Innenstadt. Urban-Art-Künstler aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Großbritannien, Spanien, den USA und Australien gestalteten dafür insgesamt zwölf Wandgemälde.

Über dieses Thema wurde auch in der Region am Nachmittag auf SR 3 Saarlandwelle 29.05.2017 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja