Hohe UV-Belastung im Saarland erwartet
Am Wochenende wird es wieder sonnig im Saarland. Wer das schöne Wetter draußen nutzen möchte, sollte auf ausreichenden Sonnenschutz achten – denn es wird eine hohe UV-Strahlenbelastung erwartet.
Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) warnt für das kommende Wochenende vor einer erhöhten UV-Strahlung. Betroffen ist davon vor allem Süddeutschland, dort sollen UV-Index-Werte von bis zu sechs erreicht werden – zum Vergleich im Sommer sind in Deutschland Werte von acht bis neun normal.
Je höher der Wert, desto schneller kann es zu einem Sonnenbrand kommen. Ab einem Wert von drei rät das BfS dazu, sich zu schützen. Wer rausgehen möchte, sollte Sonnencreme auftragen sowie Kleidung tragen, die die Haut und den Kopf bedeckt. Vor allem mittags, sollte man sich möglichst im Schatten aufhalten.
Wovon hängt die Stärke der Strahlung ab?
Wie stark die UV-Strahlung ist hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Sonnenstand, der Bewölkung, der Höhe und dem Ozon in der Atmosphäre ab. Am Samstag und Sonntag sind über Deutschland vergleichsweise ozonarme Luftmassen unterwegs.