Haltestellenschild Bürgerbus (Foto: IMAGO / Funke Foto Services)

Bürgerbusse im Saarland kommen gut an

  24.12.2023 | 14:30 Uhr

Im Saarland nutzen bereits viele Menschen das Angebot der Bürgerbusse. Sie bringen Menschen unabhängig vom öffentlichen Nahverkehr etwa zum Einkaufen oder zum Arzt. Die Agentur Landmobil fordert das Land auf, weitere Förderprogramme auf den Weg zu bringen.

Menschen, die auf dem Land leben und vielleicht nicht selbst mit dem Auto zum Einkaufen oder zum Arzttermin fahren können, profitieren von den Bürgerbussen im Saarland. Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer holen sie vor der Haustür ab und bringen sie nach ihrem Termin wieder nach Hause. Für die Mitfahrenden ist das Angebot im Gegensatz zum Taxi in der Regel kostenlos.

Dieses Angebot werde gut genutzt, heißt es von der zuständigen Agentur Landmobil, die sich nach eigenen Angaben bundesweit für die Mobilität im ländlichen Raum einsetzt und sechs von derzeit acht Bürgerbusprojekten im Saarland unterstützt.

Auch soziale Aspekte bei Bürgerbussen

Bürgerbusse seien nicht nur eine Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr an Orten, wo kein regulärer Bus fährt - sie deckten auch soziale und kommunikative Aspekte ab. Ein Plausch mit dem Fahrer oder der Fahrerin ist hier nämlich durchaus willkommen.

Im Saarland sei, wie in Rheinland-Pfalz, bislang kein Bürgerbus eingestellt worden. Die Menschen nutzen das Angebot zu etwa 80 Prozent zur ärztlichen Versorgung oder zum Einkaufen, heißt es von der Agentur.

Agentur ruft Land zu neuem Bürgerbus-Förderprogramm auf

Nach Ansicht der Agentur gebe es durchaus Potenzial für weitere Bürgerbusse. Das Saarland stehe bei diesen Modellen "erst am Anfang", heißt es.

Ländliche Mobilität sei bundesweit ein Thema, gerade auch im Saarland. Hier gebe es etwa 35 ländliche Gemeinden mit schlechterer Anbindung und es seien zudem besonders viele Menschen bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Die Agentur rief das Land auf, ein neues Förderprogramm Bürgerbus zu starten. Das sei wichtig, "um die Dinge anzustoßen". Der Förderaufruf könne sich an den bisherigen Modellen orientieren.

Über dieses Thema berichtet auch der SAARTEXT am 24.12.2023.


Mehr zum Thema Bürgerbusse:

Die Alternative zum ÖPNV?
"Landmobil" - eine Agentur für Bürgerbus-Projekte
Sie fahren dort, wo der Öffentliche Personennahverkehr nicht oder nicht oft genug hinkommt: die Bürgerbusse. Möglich macht diese Projekte die Agentur Landmobil - derzeit in sieben Gemeinden im Saarland, in unterschiedlichen Phasen der Organisation.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja