Vier Menschen bei Feuer in Breitfurt leicht verletzt
In einem Wohnhaus in Blieskastel-Breitfurt ist am frühen Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt. Die Nachlöscharbeiten werden wohl noch bis Mittag dauern.
Am frühen Mittwochmorgen hat es in einem Haus im Blieskasteler Stadtteil Breitfurt gebrannt. Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stand nach Angaben der Feuerwehr bereits das ganze Haus und der Dachstuhl in Brand.
Nachlöscharbeiten wohl bis Mittag
Vier Personen, darunter ein Kleinkind, und mehrere Haustiere konnten das Haus laut der Feuerwehr eigenständig verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Nach etwa einer halben Stunde habe die Feuerwehr den Brand im Griff gehabt. Momentan finden die Nachlöscharbeiten statt. Diese zögen sich aber noch bis in die Mittagsstunden.
Starke Rauchentwicklung
Wegen der Kälte und der nassen Straße musste die Feuerwehr massiv abstreuen. Knapp 100 Einsatzkräfte sind derzeit im Einsatz, darunter auch das THW, das die Statik des brennenden Hauses überprüft.
Durch den Einsatz ist die Bliesdahlheimer Straße in Breitfurt komplett gesperrt. Wegen den starken Rauchentwicklung hatten die Behörden die Anwohnerinnen und Anwohner zwischenzeitlich gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Inzwischen wurde die Warnung aufgehoben.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 22.01.2025 berichtet.