Virtuelle Ausstellung am Tag des Bergmanns
In Ensdorf feiern die Bergmannsvereine zum sechsten Mal den Tag des Bergmanns. Unter dem Motto "Erlebnis trifft Erinnerung" findet auf dem RAG-Gelände und auf der Halde Duhamel in Ensdorf ein Rahmenprogramm statt. Mit dabei ist eine digitale Ausstellung, die die Geschichte des Bergbaus durch Virtual Reality und Co. erfahrbar machen soll.
Am 24. Juni lädt der saarländische Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine mit zahlreichen Festivitäten zum Tag des Bergmanns ein. Auch am 23. Juni wird es Feiern zum Tag des Bergmanns geben - zum Beispiel auf der ehemaligen Grubenanlage in Jägersfreude.
Geschichte digital erlebbar machen
Sowohl am 23. als auch am 24. Juni gibt es vor Ort eine virtuelle Landesausstellung zum saarländischen Bergbau - ausgerichtet von dem Medienkompetenzprojekt "Das Erbe on Tour" des MedienNetzwerks SaarLorLux e. V. (MNS). Das Projekt will die Erinnerung an den saarländischen Bergbau für Besucher digital erfahrbar machen.
„Digitalisierte Exponate, virtuelle Ausstellungsräume und Virtual Reality lassen den Besucher in die Geschichte des saarländischen Bergbaus eintauchen. Mit Hilfe modernster Technik wird der Besucher vom stillen Betrachter zum aktiven Erforscher“, erklärt Gerd Bauer, Vorstandsvorsitzender des MNS.
Laut Uwe Conradt, Direktor der Landesmedienanstalt Saarland, leistet digitalisierte Erinnerung heute schon einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Teilhabe. „Mit Das ERBE on Tour bringen wir neben der Erlebniswelt des Bergbaus auch ein innovatives Medienkompetenzprojekt in die Städte und Gemeinden.“