Saargarten in Beckingen soll verschönert werden

Saargarten in Beckingen soll bald verschönert werden

  19.01.2024 | 17:06 Uhr

Der Saargarten in Beckingen wird neu gestaltet. Unter anderem soll es neue Spielgeräte und einen neuen Fahrradweg geben. Das Saarland fördert das Projekt zunächst mit 1,5 Millionen Euro.

Der Saargarten in der Gemeinde Beckingen soll demnächst umgestaltet werden. Dort soll es nach Angaben des saarländischen Wirtschaftsministeriums neben neuen Spiel- und Sportgeräten auch einen neuen Radweg geben. Dadurch sei es für Radfahrerinnen und Radfahrer künftig möglich, ohne Umwege von Rehlingen nach Mettlach entlang der Saar zu fahren.

Saargarten Beckingen soll saniert werden
Audio [SR 3, Patrick Wiermer, 23.01.2024, Länge: 02:59 Min.]
Saargarten Beckingen soll saniert werden

Ziel sei es, mehr Tagestouristen und Familien in den Garten zu locken. Die Bauarbeiten würden im Mai diesen Jahr beginnen. Ende 2025 soll alles fertig sein.

Saarland fördert Umbau mit 1,5 Millionen Euro

Damit alles funktioniert, fördert die Landesregierung die Neugestaltung des SaarGartens mit 1,5 Millionen Euro.

"Der Saargarten in Beckingen ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region, der vor allem für Familien einiges zu bieten hat", sagt Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas vom saarländischen Wirtschaftsministerium. Vor allem der neue Radwege trage dazu bei, die Region besser zu vernetzen und sie als Tourismusregion weiter zu etablieren.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 19.01.2024 berichtet


Mehr zum Thema Natur im Saarland

Mehr Besucher sollen angelockt werden
Millionenförderung für Umbau des Wildparks in Wadgassen
In der Gemeinde Wadgassen soll in den kommenden Jahren viel Geld in den Wildpark und andere touristische Projekte investiert werden. Die Gemeinde hat dafür gerade eine Förderzusage vom Wirtschaftsministerium in Millionenhöhe erhalten.
Der Igel ist "Tier des Jahres 2024"
Findel-Igel brauchen im Winter besondere Hilfe
Der Igel hat es in Deutschland immer schwerer. Deshalb wurde er zum Wildtier des Jahres 2024 ernannt. Im Saarland kümmert sich u. a. Myriam Hill von der Saarbrücker Wildpark-Akademie um die Tiere. Im Interview gibt sie Tipps und hat auch einen Igel dabei.
Zustandsbericht vorgestellt
Dem Wald im Saarland geht es immer schlechter
Umweltministerin Petra Berg hat am Freitag den Waldzustandsbericht vorgelegt. Darin ist festgehalten, wie es dem saarländischen Wald geht. Die Lage hat sich erneut verschlechtert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja