Auf der Metzer Straße in Saarbrücken drohen Staus
In Alt-Saarbrücken kommt es am Wochenende an einem zentralen Verkehrsknotenpunkt zu Behinderungen: Die Metzer Straße auf der Bellevue wird im Kreuzungsbereich an der Lerchesflur neu asphaltiert und ist deshalb noch bis Montagmorgen voll gesperrt.
Wegen akuter Schäden in der Fahrbahn ist die Metzer Straße in Alt-Saarbrücken aktuell voll gesperrt. Betroffen ist nach Angaben der Stadt die Ampelkreuzung auf der Bellevue mit der Zeppelinstraße, dem Lerchesflurweg und der Stieringer Straße.
Die Fahrbahn muss dort abgefräst und neu asphaltiert werden. Die Kosten belaufen sich dafür auf rund 115.000 Euro.
So wird der Verkehr von und nach Saarbrücken umgeleitet
Bis Montagmorgen um 5.00 Uhr können aus Frankreich kommende Autofahrer deshalb nicht über die Metzer Straße nach Saarbrücken fahren. Auch die Gegenrichtung ist gesperrt. Der Verkehr aus Forbach wird ab der Einmündung Friedhofsweg durch das Deutschmühlental zur Innenstadt umgeleitet.
Autofahrer, die von der A6 oder der französischen A320 kommen, müssen am Kreisel Metzer Straße in Höhe des Postverteilzentrums den Weg über die Dr.-Vogeler-Straße ins Deutschmühlental antreten.
Der aus der Innenstadt kommende Verkehr auf der Metzer Straße wird an der Abzweigung Deutschherrenstraße über die Gersweiler Straße zum Deutschmühlental geschickt.
Das gilt für die Anwohner
Anliegerinnen und Anlieger der Zeppelinstraße, des Lerchesflurwegs, des Ehrentalwegs und der Stieringer Straße können jeweils bis zur Vollsperrung der Baustelle fahren. Alle Geschäfte sind auch während der Bauzeit erreichbar.
Der Quartiersverkehr in die und aus den angeschlossenen Wohngebieten soll laut Stadtverwaltung ungehindert fließen. In Richtung Frankreich werden Autofahrer gebeten, die Umleitungen über das Deutschmühlental zu nutzen.
Auch Saarbahn-Buslinien betroffen
Die Sperrung wird auch Auswirkungen auf den Busverkehr der Saarbahn haben. Details hierzu hat das Unternehmen allerdings noch nicht bekannt gegeben. Die Stadt weist darauf hin, dass sich die Arbeiten witterungsbedingt verschieben oder verzögern können.
Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 04.04.2024 berichtet.