Projekt für Finanzamt-Gelände ausgeschrieben

Projekt für Finanzamt-Gelände ausgeschrieben

Barbara Grech   21.12.2024 | 13:18 Uhr

Die Landesregierung und die Landeshauptstadt Saarbrücken haben das Projekt um das umstrittene Finanzamt ausgeschrieben. Auf dem Gelände am Stadtgraben soll ein Bürogebäude entstehen.

Den Abriss des Saarbrücker Finanzamtes, der hoch umstritten ist, verkaufen Land und Stadt nun als Projekt des Strukturwandels. Mit einem Bürogebäude sollen neue Arbeitsplätze entstehen und die Innenstadt belebt werden.

Scharfe Kritik an Abriss

Dafür wird nun per Ausschreibung ein Investor gesucht. Bis zum 31. März können sich Bewerber für diesen Neubau mit einem Konzept und einem Finanzierungsplan bewerben. Auch soll ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden.

Gegen den Abriss, den das Finanzministerium beschlossen hat, hatte es scharfe Kritik vom Landesdenkmalrat und von der Stiftung deutscher Denkmalschutz gegeben. Auch hatten sich Architekten und Bürger für eine Umnutzung des Gebäudes, das von den Franzosen nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurde und somit ein Bau der deutsch-französischen Geschichte ist, stark gemacht.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 21.12.2024 berichtet.


Mehr zum früheren Finanzamt-Gebäude

Zwölf Organisationen beteiligt
Finanzamt-Abriss soll durch Petition gestoppt werden
Die Pläne der Landesregierung, das alte Finanzamt in Saarbrücken abzureißen, stoßen seit Wochen auf Kritik. Jetzt versuchen mehrere Organisationen den Abriss durch eine Petition aufzuhalten.

Umbau möglich?
Experten halten Abriss des Saarbrücker Finanzamtes für unnötig
Welche Nutzungsmöglichkeiten gibt es für das alte Finanzamt in Saarbrücken, anstatt es abzureißen? Das war am Dienstag Thema bei einer Podiumsdiskussion. In einem Punkt waren sich die Experten dabei einig: Ein Umbau wäre durchaus möglich.

Nach Freese-Rücktritt
Finanzamt-Abriss in Saarbrücken: Denkmalschützer fordern mehr Mitsprache
Mit harschen Worten hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Politik der SPD-Landesregierung hinsichtlich des Saarbrücker Finanzamt-Gebäudes kritisiert. Der Rücktritt des Vorsitzenden des Landesdenkmalrates, Freese, sei verständlich.

Kritik an Vorgehen des Kultusministeriums
Ärger um Finanzamt-Abriss: Vorsitzender des Landesdenkmalrates tritt zurück
Der Streit um den Abriss des Finanzamtes in Saarbrücken wirkt sich nun auch auf den Landesdenkmalrat des Saarlandes aus. Der Architekt Henning Freese tritt als Vorsitzender zurück. Das Kultusministerium sei nicht auf die Bedenken des Landesdenkmalrates eingegangen. Das Ministerium widerspricht der Darstellung.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja