Angebote für Einsame und Bedürftige an Heiligabend im Saarland
Während sich viele Menschen auf die Zeit mit der Familie an Heiligabend freuen, auf gutes Essen und Geschenke, müssen andere das Fest alleine verbringen. Traditionell veranstalten die Kirchen ein großes Fest im Saarbrücker E-Werk für Einsame – und daneben gibt es auch einige kleinere Initiativen, die helfen wollen.
Heiligabend können nicht alle besinnlich im Kreise ihrer Familie oder Freunde verbringen. Im Saarbrücker E-Werk gibt es deshalb ein großes Fest auch für jene, die alleine sind, ohne es zu wollen. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 54. Mal statt.
Auch dieses Mal werden wieder mehr als 800 Menschen erwartet. Damit ist es die größte Heiligabend-Aktion im Saarland. Anmeldungen sind nicht notwendig.
Neben solch großen Feiern gibt es auch zahlreiche kleinere Initiativen, die zum Teil auf privates Engagement zurückgehen und Bedürftigen an Heiligabend Gesellschaft bieten wollen. Wir stellen eine kleine Auswahl vor.
"Heiligabend im Saarpfalz-Kreis"
Unter dem Motto "Heiligabend im Saarpfalz-Kreis" fand auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier im Thomas-Morus-Haus in Homburg statt, die mit einem gemeinsamen Mittagessen ab 11.30 Uhr begann und nach Kaffee und Kuchen ab 15.30 Uhr wieder ausklang.
"An der Weihnachtsfeier wollen wir einander die Hände reichen und gemeinsam ein paar friedliche und besinnliche Stunden verbringen. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Menschen, die an Heiligabend alleine wären oder denen nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung stehen", erklärt Landrat Theophil Gallo (SPD).
Familien, Kinder, Seniorinnen und Senioren sind eingeladen – auch eine Abholung ist möglich. Nähere Informationen unter anderem zur Anmeldung gibt es hier.
Neues Angebot in Ludweiler
Im Naturfreundehaus in Ludweiler plante Judith Martini mit zwei Freundinnen zum ersten Mal eine Heiligabend-Veranstaltung für Menschen, die sonst alleine wären. Sponsoren ist es dabei zu verdanken, dass das Essen – ein Drei-Gänge-Menü – inklusive Getränken nur 15 Euro kostete.
"Jede von uns hatte diese Idee, sowas Soziales zu machen. Jetzt bietet sich es an, weil wir die Räumlichkeit hier haben. Wir denken einfach, uns geht es gut, anderen Leuten nicht so gut und da haben wir gedacht, es wäre doch eine schöne Sache, sowas ins Leben zu rufen", erzählt Martini.
Auch Merzig bietet wieder eine Heiligabend-Aktion
Seit 1994 gibt es die Feier der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig an Heiligabend. Eingeladen ist jeder, der am Weihnachtsabend allein ist und jeder, der Lust hat, in einem anderen Rahmen zu feiern. Es wird auch ein Fahrdienst angeboten.
Mehr Informationen erhalten Interessierte hier.
"Alle gemeinsam, keiner einsam" in Lebach
Im Pfarrzentrum Lebach fand zum zweiten Mal die Aktion "Alle gemeinsam, keiner einsam" an Heiligabend statt. Organisiert wird sie von den Maltesern.
Nach Angaben der Veranstalter wird es auch dieses Jahr wieder ein kostenloses mehrgängiges Menü sowie Plätzchen und Glühwein geben. Außerdem können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine Bescherung mit Geschenken und auf Weihnachtslieder zum Mitsingen freuen.
Die Aktion begann um 15.30 Uhr und endet gegen 18.30 Uhr. Das Pfarrzentrum Lebach hat Platz für mindestens 50 Personen. Kurzentschlossene sind auch herzlich willkommen.
Gemeinsamer Nachmittag im Neunkircher Senioren-Wohnpark
In Neunkirchen lädt der Senioren-Wohnpark Katharina von Bora dazu ein, den Nachmittag an Heiligabend gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, Mieterinnen und Mietern sowie deren Angehörigen zu verbringen. Ab 14.00 Uhr gibt es in der Cafeteria kostenlos Kuchen, Plätzchen und Glühwein.
"Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Miteinander in guter Gesellschaft, auf neue Gesichter und schöne Gespräche", sagt Ulrike Ingram, Einrichtungsleiterin des Wohnparks. Anmeldungen sind nicht notwendig.
Der Wohnpark Katharina von Bora befindet sich in der Ringstraße 32 in Neunkirchen und ist mit dem Bus gut zu erreichen. Geeignete Ziel-Haltestellen sind Fliedner Krankenhaus Neunkirchen und Berufsschule Neunkirchen.
Weihnachten für alle in der Heiligen Nacht in Blickweiler
In Blickweiler laden der Caritasverein und die Pfarrei Heilig Franz von Assisi zu den Weihnachtsgottesdiensten sowie zum Angebot Weihnachten für alle in der Heiligen Nacht ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle, die Heiligabend gerne in Gesellschaft verbringen möchten, können hier zwischen 19.30 Uhr und 22.00 Uhr in die Kirche St. Barbara kommen.
Weitere Aktionen:
Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 19.12.2023 berichtet.