Mit einem Banner protestieren Mitarbeiter der Stahlindustrie (Foto: picture alliance / Oliver Dietze/dpa)

Saar-Protestaktionen für Industriestrompreis endete mit Kundgebung

mit Informationen von Jimmy Niklas Both   29.09.2023 | 07:27 Uhr

Am Donnerstagabend ist die Aktionswoche der Stahl-Beschäftigten zu Ende gegangen. Mit einer Fahrt über die Saar wollten sie weiter auf den Industriestrompreis drängen. Rund 800 Personen nahmen an der Abschlusskundgebung am Saarufer in Wehrden teil.

Am Donnerstagabend sind die Proteste der Stahlbeschäftigten im Saarland für die Einführung eines subventionierten Industriestrompreises zum Abschluss gekommen. Dazu fand am Saarufer in Völklingen-Wehren eine Abschlusskundgebung statt, zu der die Demonstrierenden per Schiff von Saarbrücken und Dillingen anreisten. Daran beteiligten sich rund 800 Personen.

Video [aktueller bericht, 28.09.2023, Länge: 4:51 Min.]
Saarstahl-Protestaktion endet mit Kundgebung am Saarufer

Mit verschiedenen Aktionen haben die Beschäftigten in den vergangenen Tagen ihre Forderung unterstrichen. Seit Sonntag steht ein brennendes Herz aus Metall auf dem Völklinger Platz nahe der alten Hütte.

Sorge um Arbeitsplätze

Ein Brückenstrompreis ist nach Ansicht der Betriebsräte und der Gewerkschaft IG Metall nötig, um die Produktion klimafreundlicher zu gestalten. Ohne ihn fürchten sie um die Konkurrenzfähigkeit im internationalen Wettbewerb – und schließlich um Arbeitsplätze. Um diese Forderungen weiter zu unterstreichen, kündigten die Stahl-Beschäftigten weitere Proteste im Oktober an.

Saarstahl-Protestwoche geht zu Ende
Audio [SR 3, Jimmy Both, 29.09.2023, Länge: 03:09 Min.]
Saarstahl-Protestwoche geht zu Ende

Auch die Fraktionen im saarländischen Landtag haben zuletzt erneut auf günstigere Strompreise vor allem für die Industrie gedrängt.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 28.09.2023 berichtet.


Mehr zum Industriestrompreis

Video [aktueller bericht, 25.09.2023, Länge: 3:33 Min.]
Saarstahl Mitarbeiter halten Mahnwache für Industriestrompreis
In Völklingen hat am Sonntagabend eine Protestaktion von Saarstahl-Beschäftigten und der Gewerkschaft IG Metall begonnen. Sie fordern erneut, in Deutschland vorübergehend einen subventionierten Industriestrompreis einzuführen. Die Proteste sollen bis Donnerstag dauern.

Aktion in Völklingen
Saarstahl-Mitarbeiter halten Mahnwache für Industriestrompreis
In Völklingen hat am Sonntagabend eine Protestaktion von Saarstahl-Beschäftigten und der Gewerkschaft IG Metall begonnen. Sie fordern erneut, in Deutschland vorübergehend einen subventionierten Industriestrompreis einzuführen. Die Proteste sollen bis Donnerstag dauern.
Unterschiedlich Modelle zur Umsetzung
Saar-Fraktionen fordern günstigen Industriestrompreis
Die Fraktionen im saarländischen Landtag haben erneut auf günstigere Strompreise vor allem für die Industrie gedrängt. Die Vorschläge, wie das erreicht werden kann, sind allerdings sehr unterschiedlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja