Kino statt Klassenraum: Schulkinowoche startet
Die 23. Schulkinowoche lädt Schüler aus dem Saarland ein, die Schulbank mit dem Kinosessel zu tauschen. Zu sehen gibt es dieses Jahr insgesamt 72 Filme, die die Schüler auch zum Nachdenken anregen sollen.
Am Montag hat im Saarland die diesjährige Schulkinowoche begonnen. Bis zum 15. November können sich Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Klassenstufen in 16 verschiedenen Kinos des Saarlandes ein breites Spektrum an Vorstellungen ansehen. Das Programm der Schulkinowoche orientiere sich am Lehrplan der Schüler und beinhalte teils komplexe Filmhandlungen, wie die Veranstalter mitteilen.
Themen wie Demokratie, Wirtschaft, Umweltschutz oder kulturelle Integration stünden im Mittelpunkt. Ziel sei es, den Kinosaal in ein Klassenzimmer zu verwandeln und auch den Austausch zu Filmschaffenden zu ermöglichen.
Gewinner des Deutschen Filmpreis zur Eröffnung
Eröffnet wurde die Schulkinowoche mit dem Film "Sieger sein" im Saarbrücker Cinestar-Kino. "Sieger sein" wurde beim Deutschen Filmpreis als bester Kinder- und Jugendfilm prämiert und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der vierten Klasse.