Symbolbild: Polizei (Foto: SR / Felix Schneider)

64-Jähriger bedroht Metzgerei-Angestellte in Ensheim mit Beil

mit Informationen von Thomas Gerber   27.07.2023 | 11:51 Uhr

Ein 64 Jahre alter Mann hat am Donnerstagmorgen die Angestellten einer Metzgerei in Ensheim mit einem Beil bedroht. Gegen 10.30 Uhr wurde er in einem Wohnhaus widerstandslos festgenommen. Die Polizei vermutet eine psychische Erkrankung.

Einsatz wegen einer Bedrohungslage für die Polizei am Donnerstagmorgen: Gegen 7.00 Uhr hat ein 64 Jahre alter Mann die Angestellten einer Metzgerei in Saarbrücken-Ensheim bedroht. Mit einem Beil schlug der Mann gegen eine Stahltür. Sein Motiv ist unklar.

Mann festgenommen

Anschließend zog sich der Mann in sein nahegelegenes Wohnhaus zurück. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen lag der Verdacht nahe, dass der Mann unter einer psychischen Erkrankung leidet.

Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt und der Operativen Einheiten umstellten das Anwesen und konnten den Mann schließlich gegen 10.30 Uhr ohne Widerstand festnehmen.

Rettungsdienst und Feuerwehr standen bereit, kamen allerdings nicht zum Einsatz. Der 64-Jährige wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Das Beil wurde sichergestellt, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

War der Mann Ex-Mitarbeiter?

Die Polizei spricht von Bezügen des Mannes zu der Metzgerei. Bei dem 64-Jährigen soll es sich möglicherweise um einen ehemaligen Mitarbeiter handeln. Er war in der Vergangenheit bereits auffällig geworden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 27.07.2023 berichtet.


Weitere Blaulicht-Themen im Saarland

Verdacht der Polizeigewalt
Schwere Misshandlungs-Vorwürfe gegen vier Luxemburger Polizisten
Am Luxemburger Hauptbahnhof sollen Polizisten einen Mann in einer Zelle misshandelt haben. Gegen vier Beamte laufen deshalb nun Ermittlungen wegen des Verdachts auf Polizeigewalt und Dokumentenfälschung. Sie sitzen zurzeit in Untersuchungshaft.
Polizei sucht Zeugen
Frau fährt Zehnjährige in Homburg an und flüchtet
Bereits am vergangenen Donnerstag ist ein zehnjähriges Kind bei einem Unfall in Homburg leicht verletzt worden. Eine Frau hatte das Mädchen angefahren. Anschließend fuhr sie weiter, ohne sich um die Zehnjährige zu kümmern.
Polizei geht von Gewaltverbrechen aus
65-Jährige mit schweren Verletzungen im Gesicht in Dudweiler aufgefunden
Die Polizei Sulzbach sucht Zeugen, nachdem sie am Montag eine 65-jährige Frau mit erheblichen Gesichtsverletzungen an einer Bank lehnend in Dudweiler aufgefunden hat. Sie vermutet ein Gewaltdelikt.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja