Theaterfest läutete neue Spielzeit am Staatheater ein
Mit dem traditionellen Theaterfest in Saarbrücken ist am Sonntag die neue Spielzeit des saarländischen Staatstheaters eingeläutet worden. Den Besuchern wurde bis in die Nacht ein vielfältiges Programm geboten. Unter anderem war ein Blick hinter die Kulissen möglich.
Das traditionelle Theaterfest ist um 14.00 Uhr mit einer Rede des scheidenden Generalintendanten Bodo Busse gestartet. Für den Nachmittag und den abend ist ein kostenloses buntes Unterhaltungsprogramm geplant - im und um das große Haus des Staatstheaters, an der alten Feuerwache, am Landwehrplatz und am Theater im Viertel.
Einblicke in Theaterproben
So konnte man einen ersten Blick in die Proben für die ersten Stücke werfen, die in der kommenden Spielzeit gezeigt werden. Im Schauspiel ist das beispielsweise der antike Klassiker "Antigoné" in einer Inszenierung des renommierten Regisseurs Armin Petras und im Ballett "Romeo und Julia" nach Prokofjew in einer Inszenierung des Ballett-Chefs Stijn Celis.
Beendet wurde das Theaterfest dann mit einem Promenadenkonzert mit dem Opernensembles und dem saarländischen Staatsorchester sowie einer Late-Night Aufführung im großen Haus mit Klassikern der Filmmusik, wie beispielsweise aus dem Film "Vom Winde verweht".
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 01.09.2024 berichtet.