Saarländischer Kinder- und Jugendbuchpreis für Juliane Pickel
Der Saarländische Kinder- und Jugendbuchpreis geht in diesem Jahr an die in Hamburg lebende Autorin Juliane Pickel. 15 Schülerinnen und Schüler aus dem Saarland kürten ihr Buch „Krummer Hund“ mit großer Mehrheit zum Sieger.
Mit „Krummer Hund“ hat die Kinder- und Jugendbuchautorin Juliane Pickel das Rennen um den mit 2500 Euro dotierten Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 gemacht.
Überzeugend fanden die Jury-Mitglieder - 15 Schülerinnen und Schüler aus dem Saarland - den „sehr intensiven Eindruck“ der Geschichte und die „Darstellung der einzelnen Charaktere vor allem die Charakterentwicklung des Hauptprotagonisten“.
Preisverleihung im Januar
Der Verlag Beltz & Gelberg, unter dessen Dach die Bücher von Juliane Pickel erscheinen, darf jetzt die Autorin und ihr Buch mit dem Titel „Saarländischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023“ bewerben.
Kultusministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) wird die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde am 19. Januar 2024 im Pingusson-Gebäude überreichen. Mit dem Preis würdigt die Landesregierung die Leistung von Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren, die mit ihren Werken dazu beitragen, die Lesemotivation zu fördern.