Wie es beim Festival Perspectives weitergeht
Das Festival Perspectives soll ab 2025 eine neue Leitung bekommen. Am Donnerstag wurde die Ausschreibung veröffentlicht. Für die kommende Ausgabe 2024 ist eine Interimslösung mit einem künstlerischen Beirat geplant.
Nach dem Rücktritt der langjährigen Perpectives-Leiterin Sylvie Hamard war lange unklar, wie es an der Spitze des Festivals weitergeht. Der Lenkungsausschuss, der sich aus Vertretern der Landesregierung, der Stadt Saarbrücken und des Départements Moselle zusammensetzt, hat sich nun auf ein weiteres Vorgehen verständigt.
Ab 2025 soll eine neue Leitung das Festival übernehmen - die entsprechende Ausschreibung wurde am Donnerstag veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. November.
Interimsausgabe im kommenden Jahr
Für das kommende Jahr ist eine Interimsausgabe unter dem Motto "Entre deux Perspectives" geplant. Die soll gemeinsam mit einem noch nicht näher genannten künstlerischen Beirat organisieren.
"Das Festival Perspectives ist ein kultureller Schatz und Aushängeschild unserer grenzüberschreitenden Aktivitäten", betonte die saarländische Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). "Ich vertraue darauf, dass es dem Stiftungsteam mit Unterstützung des hierfür eingerichteten Künstlerischen Beirats gelingt, für 2024 eine gute Interimsausgabe 'Entre deux Perspectives' auf die Beine zu stellen."
Festival mit langer Tradition
Das zehntägige deutsch-französische Theater- und Zirkusfestival findet seit über 45 Jahren statt. Jährlich kommen nach eigenen Angaben etwa 14.000 bis 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zu den Veranstaltungen dies- und jenseits der Grenze.
Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 13.10.2023.