Kira Kirsch leitet künftig das Festival Perspectives
Kira Kirsch wird die neue künstlerische Leiterin des Festival Perspectives. Sie wird die Organisation ab dem kommenden Jahr übernehmen. Bisher leitet sie das Theater "brut" in Wien.
Das grenzüberschreitende Festival Perspectives hat eine neue Künstlerische Leiterin gefunden. Künftig wird die gebürtige Saarbrückerin Kira Kirsch beim Festival die Fäden im Hintergrund ziehen. Sie wird die Position ab 2025 übernehmen. Das teilten das saarländische Bildungsministerium und die Stadt Saarbrücken am Donnerstag mit.
Kirsch überzeugt Jury mit neuen Visionen
"Mit Kira Kirsch treten wir eine neue Ära an", sagte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). Kirsch bringe bereits vielfältige Festivalerfahrung mit, auch aus dem deutsch-französischen Raum. Zudem sei sie grenzüberschreitend gut vernetzt. Sie werde das Festival aufgrund ihrer innovativer Herangehensweisen weiterentwickeln, so Streichert-Clivot.
"Wir konnten mit Kira Kirsch eine international erfahrene Festivalleiterin gewinnen", betont Saarbrückens Kulturdezernentin Sabine Dengel. Kirsch könne mit ihrer innovativen Arbeit neue Zielgruppen ansprechen.
Die Stiftung für deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit hatte im vergangenen Jahr die Position der Künstlerischen Leitung des Festival Perspectives neu ausgeschrieben. Kirsch setzte sich im Bewerbungsverfahren gegen mehr als 20 andere Kandidatinnen und Kandidaten durch.
Theater in Wien zuletzt unter Leitung von Kirsch
Kirsch ist seit dem Jahr 2015 die künstlerische Leiterin des Theaters brut in Wien. Das ist eine Produktions- und Spielstätte für die österreichische und internationale Theater-, Performance- und Tanzszene. Sie hat Theaterwissenschaft in Mainz, Glasgow und Berlin studiert.
Das Theater brut gehört zu den prägenden Häusern der freien Tanz- und Theaterszene im deutschsprachigen Raum. Dessen Programm steht etwa für künstlerische Experimente.
Festival Perspectives lockte Tausende in die Region
Das Festival Perspectives ist ein deutsch-französisches Kulturfestival, das sich zeitgenössischer französischer und deutscher Bühnenkunst widmet. Es wurde 1978 ins Leben gerufen und lockt seit Jahren Tausende in die Region. Seit 2002 wird das Festival gemeinsam vom Saarland, der Stadt Saarbrücken und dem Département Moselle finanziert. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 15.000 Menschen das Festival Perspectives besucht.
Sylvie Hamard hatte zuvor 17 Jahre lang das Festival geleitet und im vergangenen Jahr dann ihren Abschied verkündet.
Festival startet am 16. Mai
Die nächste, 46. Perspectives-Ausgabe wird vom 16. bis 25. Mai 2024 stattfinden. Insgesamt 35 Aufführungen - darunter sechs Deutschlandpremieren - wird es in dieser Zeit an 15 Veranstaltungsorten geben. Der Online-Kartenvorverkauf beginnt am 18. April über den Webshop des Festivals. Eine Vorverkaufsstelle wird es nicht geben.
Über dieses Thema berichten die SR info-Nachrichten im Radio am 11.04.2024.