Das Ergebnis der jüngsten PISA-Studie ist alarmierend. Die deutschen Schüler:innen haben im internationalen Leistungsvergleich das bisher schlechteste Ergebnis erzielt. Gleichzeitig gibt es in Deutschland die vierthöchste Schulabbrecherquote der EU. Jedes dritte Kind in Deutschland fühlt sich von der Schule gestresst. Geht Schule auch ohne Druck und die Kinder und Jugendlichen lernen trotzdem genug? Das will Frank Seibert in der Universitätsschule Dresden herausfinden, in einem wissenschaftlich begleiteten Schulversuch. Die Schüler:innen lernen dort in klassenübergreifenden Gruppen ohne Stundenplan, Hausaufgaben und Noten.
Das Ergebnis der jüngsten PISA-Studie ist alarmierend. Die deutschen Schüler:innen haben im internationalen Leistungsvergleich das bisher schlechteste Ergebnis erzielt. Gleichzeitig gibt es in Deutschland die vierthöchste Schulabbrecherquote der EU. Jedes dritte Kind in Deutschland fühlt sich von der Schule gestresst. Geht Schule auch ohne Druck und die Kinder und Jugendlichen lernen trotzdem genug? Das will Frank Seibert in der Universitätsschule Dresden herausfinden, in einem wissenschaftlich begleiteten Schulversuch. Die Schüler:innen lernen dort in klassenübergreifenden Gruppen ohne Stundenplan, Hausaufgaben und Noten. Frank Seibert begleitet die zwölfjährige Leefke über mehrere Monate in ihrem Schulalltag und taucht tief in ein anderes Schulkonzept ein, als er es selbst erlebt hat. Eine Schule ohne Druck, die die Individualität der Schüler:innen fördert, ihre Selbständigkeit und Neugierde unterstützt und sie im eigenständigen Lernen ermutigt - ist das also doch möglich?
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