- Kostenfalle Heizung: Auch für Menschen mit normalen Einkommen wird Wärme zum Luxus.
- Drei Jahre Ukrainekrieg: Auch eine junge Familie wartet auf den Frieden.
- Mehr Amphibien: Helfer:innen finden eine größere Zahl von Tieren.
- Kampf gegen Übergewicht: Letzter Teil der Adipositas-Reportage. Das sind die Themen diese Woche.
- Kalte Wohnungen: Heizen ist so teuer, dass viele Menschen in kalten Wohnungen leben. Das liegt an hohen Miet- und Fernwärmepreisen sowie energetisch schlecht gedämmten Häusern. - Krötenwanderung: Im Frühjahr zieht es die Amphibien zur Fortpflanzung in die Gewässer. Die Ehrenamtlichen vieler Naturschutzorganisationen helfen den Tieren, sicher in die Teiche zu kommen. - Leben auf dem Wartegleis: Für Familie Sobodian aus der Ukraine kommt ein Neuanfang in Deutschland nicht infrage. Ihr größter Wunsch ist, nach Kiew zurückzukehren. Für ihren neunjährigen Sohn ist es dort zu unsicher, daher pendelt die Mutter allein zwischen der Ukraine und dem Saarland. - Adipositas: Die Magen-OP von Daniel Richter liegt 15 Monate zurück. Sein Gewicht hat er gut reduziert, die Waage zeigt mittlerweile deutlich unter 100 Kilo an. Doch wegen großer Probleme mit Sodbrennen hat er sich zu einer zweiten OP entschieden.Das Magazin befasst sich wöchentlich mit Aktuellem und Hintergründigem aus dem Saarland. Die Themen reichen von Politik über Gesellschaft bis Wirtschaft, die Berichte entstehen aus dem Blickwinkel des Zuschauers: konkret statt abstrakt, aus der Nähe statt aus der Ferne. Vor-Ort-Reportagen gehören ebenso dazu wie Studiogäste oder das „Bunt-Unterhaltsam-Skurrile“.
zur SendungsseiteViele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.
Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.
Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.
Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.
Der Link öffnet eine Internetseite außerhalb des Angebots des SR. Der SR ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich. Es kann sich dabei auch um ein Bezahlangebot handeln.