Dieter Dörr (Foto: dpa/Nestor Bachmann)

Aus dem Leben - "Dieter Dörr "

  02.01.2018 | 16:32 Uhr

Wir reiten mit "Winnetou" durch die Prärie, begeistern uns für die Kultur von Navajos, Sioux und Apachen – aber was wissen wir wirklich von ihnen? Am Dienstag, 9. Januar, ist Professor Dieter Dörr von 20.04 bis 22 Uhr zu Gast auf SR 3 Saarlandwelle in "Aus dem Leben". Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger spricht er über indigene Völker, Winnetou und bittere Wahrheiten.

Wie sollen wir die Wesen überhaupt nennen, die uns so faszinieren? "Indianer" ist problematisch, denn es ist der Begriff, den die Unterdrücker wählten. Er spielt auf Kolumbus´ Suche nach Indien an. Und er umfasst eine Vielzahl von Völkern und Stämmen, die sich selbst gar nicht zusammengehörig fühlen. Wir setzen den Begriff also in deutliche Anführungszeichen: "Indianer". Da die Geschichte ihrer Vertreter auch eine Geschichte des Unrechts und des Leids ist, passt es gut, dass Professor Dieter Dörr als Jurist und Völkerrechtler ohnehin einen speziellen Blick auf´s Thema mitbringt.

Die SR 3-Hörer können sich wieder mit Fragen und Anmerkungen melden. Anschließend gibt´s den Talk zum Nachhören als Podcast auf sr3.de.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja