"12.000 Mal klingelt das Telefon"

Über 12.000 Anrufe bei Telefonseelsorge Saar

Moderation: Nadine Thielen / Onlinefassung: Corinna Kern   15.05.2024 | 12:20 Uhr

Einsamkeit, Ängste und Probleme in Beziehungen waren 2023 die häufigsten Gründe, warum Menschen Kontakt mit der Telefonseelsorge Saar aufgenommen haben. Rund 12.000 Menschen hatten sich mit ihren Sorgen telefonisch, persönlich, per Mail oder per Chat an die Hilfestelle gewandt.

0800 111 0 111 – das ist die Nummer der evangelisch-katholischen Telefonseelsorge Saar – jeden Tag werden dort bis zu 30 Gespräche geführt. Insgesamt hat die Hilfestelle 12.000 Anrufe im vergangenen Jahr angenommen. Das geht aus der Jahresbilanz hervor, die am 15. Mai vorgestellt wurde.

Seit Jahren hohe Nachfrage

"Es rufen so viele Menschen an wie jedes Jahr", sagt Volker Bier, Leiter der evangelisch-katholischen Telefonseelsorge Saar. Ein Rückgang an Anrufern sei seit Jahren nicht zu verzeichnen. Die Gespräche würden von den Themen Einsamkeit, Beziehungen und Ängsten bestimmt.

Viele Menschen leiden unter Einsamkeit und Ängsten
Über 12.000 Anrufe bei Telefonseelsorge Saar

Besonders Einsamkeit betreffe viele Menschen auf dem Land. Als ein Beispiel nannte Bier, dass der letzte Bäcker im Dorf schließe und damit der letzte Ort, um in Kontakt zu treten, wegfalle. Auch aus Seniorenheimen würde die Telefonseelsorge immer wieder Anrufe von Bewohnern erhalten, die sich nachts einsam fühlen.

Ältere und junge Menschen leiden unter Einsamkeit

Es seien weiterhin vor allem ältere Menschen, die anrufen. "Das Telefon ist ein altes Modell der Kommunikation, aber es werden zunehmend auch wieder Jüngere, die dieses Modell nutzen", sagt Bier.

Jüngere würden sich hauptsächlich per Mail oder Chat an die Seelsorge wenden. Auch unter den 14 bis 29-Jährigen dominiere das Thema Einsamkeit. "Es ist ein großes Thema, auch unter Jugendlichen."

Eine leistungsorientierte Gesellschaft und das ständige Vergleichen mit Anderen, seien Gründe für Einsamkeit unter Jugendlichen. "Wer diese Form nicht mit lebt, hat im Gesamtkontext - im Anerkennungsmuster - kaum eine Chance."

Telefonseelsorge sucht Mitarbeiter

Die Beratungsstelle sucht weitere Mitarbeiter, um auch in Zukunft zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Menschen da sein zu können. "Wir könnten gut zehn oder 15 Mitarbeiter gebrauchen", sagt Bier. Informationen unter: Telefonseelsorge Saar

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 15.05.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.


Weitere Informationen zur Telefonseelsorge im Saarland

"Aus dem Leben" am 01. August
Telefonseelsorgerin Heidrun Mohren-Dörrenbächer
Am 01. August war Heidrun Mohren-Dörrenbächer ab 20.04 Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sie sich unter anderem über ihre langjährige Arbeit für die Telefonseelsorge unterhalten. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Mehr Menschen mit Ängsten
Über 12.000 Anrufe bei Telefonseelsorge Saar
Einsamkeit, Ängste und depressive Stimmungen waren 2022 die häufigsten Gründe, warum Menschen Kontakt mit der Telefonseelsorge Saar aufgenommen haben. Rund 13.000 Menschen hatten sich mit ihren Sorgen telefonisch, persönlich, per Mail oder per Chat an die Hilfestelle gewandt. Vor allem junge Menschen seien durch die Krisen in der Welt besonders betroffen.
Telefonseelsorge Saar hat so viele Anrufer wie selten
"Alle leiden unter dieser Krise und werden dünnhäutiger"
Die hohen Kosten und die gegenwärtigen Krisen werden zu einem lauter werdenden Grundton. Das sagt der evangelische Pfarrer Volker Bier von der Telefonseelsorge Saar. Die Menschen sprächen darüber, und obenauf sitze die persönliche Krise, die zu Weihnachten nochmal eine besondere Form bekäme.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja