Paris 2024 - Triathlon. Tim Hellwig aus Deutschland rennt zur Ziellinie. (Foto: picture alliance/dpa | Jan Woitas)

Saarländer Tim Hellwig bester Deutscher im Triathlon

  31.07.2024 | 21:05 Uhr

Nach langem Warten konnte am Mittwochmorgen der Triathlon in der Pariser Seine doch stattfinden. Die deutschen Triathleten schafften es jedoch nicht in die Medaillenränge. Bester Deutscher wurde der Saarländer Tim Hellwig auf Platz 18. Auch für die Handballer gab es einen Dämpfer.

Diese Nachricht dürfte am Mittwochmorgen bei den Organisatoren der Olympischen Spiele für Aufatmen gesorgt haben: Die Wasserqualität der Seine war wieder in Ordnung. Die Triathlons der Frauen und Männer konnten mit einem Tag Verspätung stattfinden. Am Dienstag mussten die Wettkämpfe noch wegen unzureichender Wasserqualität der Seine abgesagt werden.

Für die Deutschen waren die Durchgänge allerdings kein großer Erfolg: Der Saarländer Tim Hellwig landete bei den Herren nach 1h45'29'' als bester Deutscher auf dem 18. Platz. Sieger wurde der Brite Alex Yee in 1h43'33''. Beste Deutsche bei den Frauen wurde Laura Lindemann auf Rang acht mit mehr als zwei Minuten Rückstand auf die Erstplatzierte Cassandre Beaugrand aus Frankreich.

Handballer verlieren gegen Kroatien

Einen Dämpfer mussten auch die Handballer um Marko Grgic hinnehmen. Sie verloren im dritten Turnierspiel gegen Kroatien mit 26:31 Uhr und zeigten ihre bislang schwächste Vorstellung.

Eine Überraschung schaffte der Neuzugang des 1. FC Saarbrücken Tischtennis, Truls Möregårdh: Er besiegte den Weltranglistenersten Wang Chuqin und zog ins Achtelfinale ein.

Video [aktueller bericht, 25.07.2024, Länge: 2:51 Min.]
Saarsportler Hellwig bestens vorbereitet für Olympia

TG-Saar-Turner in Mehrkampf-Top-10

Die TG-Saar-Turner Joe Fraser aus Groß- britannien und Oleg Verniaiev aus der Ukraine haben bei den Olympischen Spielen im Paris im Mehrkampf-Finale Plätze unter den besten zehn Turnern erreicht. Fraser kam mit 85.532 Punkten auf den fünften Platz, Verniaiev belegte mit 84.399 Punkten den achten Platz.

Sieger wurde der Japaner Shinnosuke Oka mit 86.832 Punkten. Silber und Bronze sicherten sich die Chinesen Boheng Zhang mit 86.599 Punkten und Ruoteng Xiao mit 86.364 Punkten. Bester Deutscher wurde Nils Dunkel mit 81.697 Punkten auf Rang 18.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 30.07.2024.


Mehr zu den Olympischen Spielen in Paris

Weltranglisten-Ersten geschlagen
FCS-Neuzugang Möregårdh sorgt für Tischtennis-Sensation bei Olympia
Schon bald steht Truls Möregårdh für den 1. FC Saarbrücken Tischtennis in der Champions League an der Platte. Davor sorgt der 22-jährige schwedische Shootingstar bei Olympia für Furore, indem er den Weltranglisten-Ersten Wang Chuqin überraschend aus dem Turnier warf.

Saar-Sportler in Paris
So lief für die Saarländer der Dienstag bei den Olympia-Wettkämpfen
Volleyballer Moritz Reichert und die deutsche Nationalmannschaft haben am Dienstag einen wahren Volleyball-Krimi geliefert. Gegen die USA musste sich das Team am Ende aber geschlagen geben. Triathlet Tim Hellwig muss weiter auf seinen Triathlon-Start warten.

Auch Verbindung von Saarbrücken betroffen
Vor Olympia: Brandanschläge auf Bahnstrecken in Frankreich
Wenige Stunden vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris haben Unbekannte Brandanschläge auf mehrere Anlagen des französischen Schnellzugnetzes verübt. Derzeit laufen noch Reparaturarbeiten an den betroffenen Strecken. Auch auf der Strecke Saarbrücken-Paris gab es Ausfälle.

Von Pappbetten und zerschnittenen Medaillen
Kuriose Fakten rund um die Olympischen Spiele
Genau 100 Jahre nach den letzten Olympischen Spielen in Paris findet das Großereignis 2024 wieder in der Hauptstadt unserer französischen Nachbarn statt. SR 1-Reporter Frank Schnottale hat einige lustige und kuriose Fakten rund um die Wettkämpfe zusammengestellt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja