Super 98 in Luxemburg so günstig wie seit zwei Jahren nicht mehr
Tanken in Luxemburg ist wieder günstiger geworden. Autofahrerinnen und Autofahrer zahlen im Großherzogtum derzeit für den Kraftstoff Super 98 1,56 Euro pro Liter - so wenig wie seit Anfang 2022 nicht mehr. Auch Super 95 oder Diesel kosten in Luxemburg deutlich weniger als im Saarland.
In Luxemburg ist der Preis für den Kraftstoff Super 98 so günstig wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Nach Angaben des luxemburgischen Wirtschaftsministeriums liegt der Höchstpreis für Super 98 an den luxemburgischen Tankstellen derzeit bei 1,56 Euro pro Liter inklusive Mehrwertsteuer.
So günstig bekamen Verbraucherinnen und Verbraucher den Liter im Großherzogtum zuletzt am 08.01.2022, also vor Kriegsausbruch zwischen Russland und der Ukraine.
Auch andere Kraftstoffe wie Super 95 (1,49 Euro) oder Diesel (1,41 Euro) sind aktuell im Vergleich zu den vergangenen Monaten oft günstiger zu haben.
Preisrückgang bei Benzin und Diesel
In anderen Ländern sinken die Preise für Benzin und Diesel ebenfalls, etwa in Deutschland. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) begründet das etwa mit dem moderaten Ölpreis auf dem Weltmarkt. Die Nachfrage nach Erdöl sei derzeit gering, vor allem auf wichtigen Märkten wie in China.
Zudem sei die weltweite Ölproduktion im Moment stabil. Ob der Preis künftig weiter sinken oder steigen wird, sei noch offen, so der ADAC. Auch insgesamt hat sich das Preisniveau eingepegelt - die Inflationsrate im Saarland ging zuletzt zurück.
Preise für Benzin und Diesel im Saarland
Im Saarland müssen Autofahrerinnen und Autofahrer im Vergleich zu Luxemburg fürs Tanken aber weiterhin etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Selbst bei den günstigsten Tankstellen im Saarland kostet der Liter Super 95 mit 1,63 Euro rund 14 Cent mehr als im Großherzogtum.
Beim Diesel ist der Preisunterschied dagegen nicht so hoch. Ein Liter Diesel ist an den preiswertesten Tankstellen im Saarland für etwa sieben Cent mehr im Vergleich zu Luxemburg zu haben.