Landesbank Saar erwirtschaftete 57 Millionen Euro Gewinn
Die SaarLB ist mit dem Verlauf des vergangenen Jahres sehr zufrieden. Die Landesbank konnte vor allem im Geschäft mit der öffentlichen Hand sehr gute Ergebnisse erwirtschaften. Eine positive Entwicklung beim Neukundengeschäft und dem Gewinn soll auch 2024 erreicht werden.
Die Verantwortlichen der saarländischen Landesbank SaarLB blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück – ähnlich wie bei der Bilanz im Jahr 2022.
Insgesamt steht vor Steuerzahlungen ein Gewinn von 57 Millionen Euro für das Jahr 2023 in den Büchern der Landesbank SaarLB – so gut wie schon lange nicht mehr, teilte der Vorstandsvorsitzende Thomas Bretzger bei der Bilanzveröffentlichung in Saarbrücken mit.
Vor allem ein hoher Zinsüberschuss habe dabei geholfen und das Geschäft mit neuen Kunden entwickelte sich planmäßig. Bei den Neukrediten floss mehr als jeder dritte Euro zur öffentlichen Hand, also in die Finanzierung von Kommunen und dem Land.
Immobilienmarkt stellt für SaarLB Herausforderung dar
Probleme bereitet der Landesbank allerdings der Immobilienmarkt. Daran wird sich wohl so schnell auch nichts ändern. Eine deutliche Senkung der Zinsen wird bei der SaarLB erst einmal nicht erwartet. Der Bausektor wird deswegen frühestens im kommenden Jahr wieder anspringen.
In der Wirtschaft sei aber zu bemerken, dass es wieder mehr positive Signale gibt. Die Landesbank ist auch für ihr Geschäft in diesem Jahr optimistisch gestimmt und erwartet mindestens eine konstante Entwicklung. Bei der Landesbank sind rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 08.04.2024.