Immer mehr Enkeltrick-Fälle im Saarland

Immer mehr Enkeltrick-Fälle im Saarland

mit Informationen von Sven Berzellis   01.10.2024 | 13:58 Uhr

Trotz einer Infokampagne gibt es im Saarland immer mehr Betrugsfälle durch den sogenannten Enkeltrick oder Schockanrufe. Die Fallzahlen steigen dabei laut Innenministerium weiter. 2023 hatten die Ermittlungsbehörden bereits rund 1300 solcher Betrugsfälle registriert. Betroffen sind besonders ältere Menschen.

Rund 1,7 Millionen Euro haben Betrüger vergangenes Jahr im Saarland von älteren Menschen erbeutet. Besonders häufig: Enkeltricks und Schockanrufe, durch die allein fast 700.000 Euro erbeutet wurden. Dabei geben sich Betrüger am Telefon meist als nahe Verwandte aus und täuschen etwa eine finanzielle oder gesundheitliche Notlage vor.

Das Innenministerium rechnet im laufenden Jahr mit einem Zuwachs an solchen Betrugsfällen von mehr als 25 Prozent. 2022 und 2023 hat das Innenministerium jeweils rund 1300 Enkeltrick- und Schockanrufe verzeichnet. Die Dunkelziffer dürfte aber größer sein, so das Ministerium.

Rückläufige Zahlen bei anderen Betrugsmaschen

Anders dagegen sehe es 2023 bei Betrug durch falsche Amtsträger aus, also Kriminelle, die sich als Richter oder Polizisten ausgeben. Dort seien die Zahlen deutlich rückläufig.

Über dieses Thema berichten die SR info-Nachrichten im Radio am 01.10.2024.


Mehr zu Betrugsfällen im Saarland

Aufklärungskamapagne geplant
Innenministerium warnt vor Enkeltrickbetrügern im Saarland
Im Saarland kommt es aktuell zu zahlreichen "Enkeltrick"-Betrugsfällen. Nach Angaben des Innenministeriums versuchten Betrüger, überwiegend am Telefon Geld von ihren meist älteren Opfern zu erbeuten. Innenminister Jost mahnt zur Wachsamkeit.

Polizei und Innenministerium warnen
Offenbar wieder mehr Enkeltrickbetrugsfälle im Saarland
Knapp 1,7 Millionen Euro – das ist der Schaden, den Enkeltrickbetrüger im Saarland im Jahr 2023 angerichtet haben. Laut Polizei scheinen die Fälle in diesem Jahr wieder zuzunehmen, auch wenn noch keine konkreten Zahlen vorliegen. Die Polizei und das Saar-Innenministerium planen eine Kampagne, um vor solchen Maschen zu warnen.

Über 30 Anrufe im Saarland
Schockanrufer erbeuten Geld in sechsstelliger Höhe
Schon wieder haben Telefonbetrüger im Saarland zugeschlagen. Allein im Laufe der aktuellen Woche registrierte die Polizei im Saarland insgesamt 33 Schockanrufe. In drei Fällen waren die Täter erfolgreich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja