Probleme bei saarländischen Fahrbahnübergangskonstruktionen

Bauarbeiten am Tunnel Pellinger Berg dauern länger

René Henkgen / Onlinefassung: Anne Staut   02.12.2024 | 16:34 Uhr

Wer auf der A8 durch den Tunnel Pellinger Berg fahren will, muss auch in den kommenden Wochen mit Einschränkungen rechnen. Die Bauarbeiten an der beschädigten Übergangskonstruktion zwischen der Straße und der Talbrücke Wellingen dauern länger als gedacht. Jeweils vor dem Tunnel ist deshalb in beide Richtungen nur eine Spur frei.

Die Baustelle am Tunnel Pellinger Berg dauert nun doch bis mindestens Anfang kommenden Jahres. Wie lange genau, das ist noch unklar. Laut Autobahn GmbH hätte die Übergangskonstruktion zwischen der festen Straße und der Brücke eigentlich noch im Laufe dieses Monats repariert werden sollen.

Jeweils nur eine Spur frei

Nun wurde festgestellt, dass die Teile ganz ausgetauscht werden müssen. Das betrifft sowohl die A8 kurz vor dem Tunnel Pellinger Berg in Fahrtrichtung Luxemburg als auch die Strecke in Richtung Saarlouis kurz hinter dem Tunnel. Dort ist deshalb weiter jeweils nur eine Spur frei.

Die Übergangsteile werden jedes Mal passend angefertigt. Deshalb dauert es schon einige Wochen, bis sie produziert wurden. Außerdem können sie nur bei bestimmten Temperaturen eingebaut werden.

Weitere Reparaturen nicht ausgeschlossen

Weil viele Brücken im gleichen Zeitraum gebaut wurden und immer mehr Autos und Lkw auf den Straßen unterwegs sind, schließt die Autobahn GmbH weitere kaputte Übergangskonstruktionen in den kommenden Monaten nicht aus.

In diesem Jahr waren neben der Brücke in Höhe Tunnel Pellinger Berg auch bereits eine Brücke auf der A8 bei Merchweiler und die Bischmisheimer Talbrücke auf der A6 von den Problemen betroffen.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 02.12.2024 berichtet.


Mehr zu Baustellen im Saarland

Arbeiten verlängern sich bis April 2025
Dauerbaustelle in Schwalbach belastet Händler
Die Schwalbacher Hauptstraße ist wegen Kanal- und Leitungsarbeiten derzeit voll gesperrt. Nun verlängern sich die Bauarbeiten um ganze sechs Monate - bis April 2025. Das ärgert nicht nur Anwohner und Verkehrsteilnehmer, sondern belastet auch die Händler.

Sperrung aufgehoben
Johannisbrücke ist wieder frei
Seit Donnerstagabend ist die Johannisbrücke in Saarbrücken wieder befahrbar. Autos bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen können die Straße ab sofort wieder nutzen. Die Freigabe kam früher als erwartet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja