Judith Kriebel (Foto: Victor Beusch)

Judith Kriebel neue Leiterin des Festivals Loostik

  05.07.2024 | 13:02 Uhr

Loostik hat eine neue Spitze: Judith Kriebel übernimmt die Leitung des deutsch-französischen Festivals. Für das junge Publikum bringt sie einiges an Erfahrung mit, auch aus der Großregion.

Judith Kriebel ist neue künstlerische Koordinatorin beim deutsch-französischen Festival Loostik für junges Publikum. Das hat das Festival auf seiner Internetseite mitgeteilt.

Leiterin des „Sommerheckmeck“

Die studierte Schauspielerin, Theaterwissenschaftlerin und -managerin bringt im Bereich Kinder- und Jugendtheater einiges an Erfahrung mit nach Saarbrücken.

Seit 2009 ist sie als Regisseurin, Projektplanerin und Spartenleiterin im deutschsprachigen Raum tätig. Seit 2019 leitet sie das Kinder- und Jugendkulturfestival „Sommerheckmeck“, dass alle zwei Jahre von Juni bis August in Trier, Luxemburg und der Region stattfindet. Seit 2022 leitet sie außerdem die Burgfestspiele Mayen, außerdem ist sie Kulturberaterin in der Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz.

Neubesetzung war notwendig geworden

Doris Pack, Vorsitzende der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit, freut sich auf die Arbeit mit Kriebel. Sie sei „sehr gut vernetzt“.

Nach Stiftungsangaben hatte es für den Posten drei Bewerbungsgespräche gegeben. Die Stiftung hatte die Leitung des Festivals Loostik im Herbst vergangenen Jahres neu ausgeschrieben, nachdem Martha Kaiser, künstlerische Co-Leiterin seit Gründung des Festivals 2013, die Stiftung verlassen hatte.

Kaiser hatte zuvor mit den verschiedenen Leiterinnen und Leitern des Forbacher Theaters Le Carreau Loostik geleitet. Außerdem war sie stellvertretende Leiterin des Festivals Perspectives, dessen Leiterin Sylvie Hamard vergangenes Jahr ebenfalls aufgehört hatte.

Die nächste Ausgabe von Loostik soll vom 5. bis 10. November stattfinden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio vom 05.07.2024 berichtet.


Mehr zum Festival Loostik

Veranstalter zieht positive Bilanz
Deutlich mehr Besucher bei Loostik als 2022
Im vergangenen Jahr hat das deutsch-französische Festival Loostik 3550 Besucherinnen und Besucher angezogen. In diesem Jahr waren es knapp 700 mehr – insgesamt 4245 Menschen nahmen an Veranstaltungen des grenzüberschreitenden Festivals teil. Ein großer Erfolg für die Veranstalter.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja