Mundartpreis für SR 3- Journalistin Susanne Wachs
Großer Mundartabend in Sulzbach
Die SR 3-Journalistin Susanne Wachs wird im Rahmen des Sulzbacher Mundartfestes mit dem „Ehrenpreis Mundart“ ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis seit 2016 alle zwei Jahre vom „Verein für Landeskunde im Saarland“ und dem „Mundartring Saar“. Er ehrt Personen für ihre besonderen Verdienste um die Förderung saarländischer Mundarten.
Susanne Wachs im Porträt
Susanne Wachs gehört seit vielen Jahren zum Team von SR 3 Saarlandwelle. Zusätzlich zu ihrer Kompetenz auf dem Gebiet der französischen Chansons ist sie maßgeblich für die Freitagabendsendung „Bei uns dehemm“, in der wöchentlich Neues aus der regionalen Mundart -, Musik- und Kleinkunstszene sowie neue Erkenntnisse der Heimat- und Brauchtumsforschung im Mittelpunkt stehen, verantwortlich. Darüber hinaus ist die Preisträgerin des Deutsch-Französischen-Journalistenpreises seit über 20 Jahren für die wöchentliche Mundartrubrik in den „Bunten Funkminuten“ auf SR 3 Saarlandwelle zuständig. Und sie organisiert, gestaltet und moderiert alljährlich das „Mundartsymposium Bosener Mühle“, wie auch den „Tag der Muttersprache“, der jährlich am 21. Februar gefeiert wird.
SR 3-Programmchef Stefan Miller: „Der Slogan von SR 3 Saarlandwelle ist ja `Hören, was ein Land fühlt´. Ganz besonders deutlich wird dies auf SR 3 Saarlandwelle in unseren Mundartsendungen. Mit Susanne Wachs haben wir hier eine Moderatorin und Redakteurin, die es versteht, Heimat und Sprache zu leben und zu vermitteln.“
Preisverleihung
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Mundartfestes 2018 am Freitag, 8. Juni, in der AULA Sulzbach statt. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt acht Euro. Im Rahmen des Großen Mundartabends stehen außerdem das Duo „Langhals & Dickkopp“, die Gruppe die „Mizzies“, das Kabarett-Trio „Die Stichlinge“ sowie Volker C. Jacoby auf der Bühne.