Weitere Themen

Zwei Frauen festgenommenCentre Pompidou nach „MeToo“-Anschlag wieder offen

Nach einem Anschlag von „MeToo“-Aktivistinnen ist das Centre Pompidou wieder offen. In der Lacan-Ausstellung hatten drei Frauen fünf Gemälde beschmiert und eine Stickerei gestohlen. Die Museumsleitung hat Anzeige erstattet.

Premiere im Saarländischen Staatstheater"Die Entführung aus dem Serail stellt die Erwartungen auf den Kopf"

Wenn die "Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt wird, ist das Theater für gewöhnlich voll. So auch bei der Premiere im Großen Haus des saarländischen Staatstheaters.

Wichtigster SzenepreisDeutscher Kleinkunstpreis 2024 verliehen

Seit über 50 Jahren werden mit dem Deutschen Kleinkunstpreis die besten Kabarettisten, Kleinkünstlerinnen und Liedermacher im deutschsprachigem Raum geehrt. Am Samstag ging der diesjährige Preis in Mainz unter anderem an Hazel Brugger und Moritz Neumeier.

Literatur im GesprächMithu Sanyal zu ihrem Roman: „Identitti“

Am 13. Mai ist Mithu Sanyal zu Gast in Saarbrücken: Im Rahmen der deutsch-französischen Lesereihe "Literatur der Transformation" liest sie im Mittelfoyer des Saarländischen Staatstheaters aus "Identitti". Bereits im März hatte die Autorin mit Moderatorin Sally Charell-Delin in "Literatur im Gespräch" über ihr Buch gesprochen.

Nach wochenlangem juristischen StreitKulturstiftung muss Abfindung für Kunstvorständin Jahn offenlegen

Nach der Affäre um die Candice-Breitz-Ausstellung ist der Vertrag mit Kunstvorständin Jahn aufgelöst worden. Nach juristischem Tauziehen ist jetzt die Abfindung offengelegt.

SR-Matinée am Sonntag, 8. September 2024Konzertsaison 2024/25 der Deutschen Radio Philharmonie

Mit Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ leitet Pietari Inkinen seine Abschieds-Saison bei der Deutschen Radio Philharmonie in der SR-Matinée am Sonntag, 8. September 2024, ein. Es ist der Aufbruch in einen wahren spätromantischen Klangrausch im Zeichen der großen romantischen Orchesterliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts.

Die Konzertsaison 2024/25 der Deutschen Radio Philharmonie

Video: Inkinens Abschieds-SaisonDie Konzertsaison 2024/25 der Deutschen Radio Philharmonie

Mit Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ leitet Chefdirigent Pietari Inkinen seine Abschieds-Saison bei der Deutschen Radio Philharmonie im September 2024 ein.

"Schöner, jünger und geiler"Wie sexistisch ist die Schlagerwelt?

35 Millionen Mal ist das Lied "Layla" von DJ Robin und Schürze auf Youtube geklickt worden. 2022 war es auf Platz eins der deutschen Single-Charts, obwohl dort eine Sexarbeiterin auf abwertende Weise besungen wird. Warum funktionieren solche Texte auch noch heute in Zeiten von MeToo?

Mit 10.000 Euro dotiertLiquid Penguin Ensemble erhält Günter-Eich-Preis

Katharina Bihler und Stefan Scheib vom Saarbrücker Liquid Penguin Ensemble erhalten in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Günter-Eich-Preis für ihre beim SR produzierten Hörspiele. Das Ensemble ist auch für seine multimedialen Inszenierungen und Lausch-Spaziergänge bekannt.

10.000 Besucher erwartetGroßes Festival im Dreiländereck

Rund um Perl, Apach und Schengen findet am heutigen Europatag das zweite grenzüberschreitende "Festival³" statt. Organisiert wurde es von einem Zusammenschluss von zwölf Gemeinden aus dem Dreiländereck.

Noch bis zum 12. MaiAusflugstipp: Otto Piene Schau in Basel

Noch bis zum 12. Mai wird die umfangreiche Einzelausstellung des Künstlers Otto Piene "Wege zum Paradies" im Museum Tinguely in Basel gezeigt. Piene, ein deutsch-amerikanischer Künstler, war Mitbegründer der Gruppe Zero nach dem Zweiten Weltkrieg und brachte Farben, Formen und neue Materialien in die Kunst ein.

Wo verstecken sich die Talente? Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters sucht Nachwuchs

Auf der großen Bühne des Saarländischen Staatstheaters stehen und singen - dieser Traum kann für einige Kinder wahr werden. Der Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters sucht nämlich Nachwuchs.

Nationalmuseum für Geschichte in LuxemburgDie Nelkenrevolution – von den Straßen Lissabons bis nach Luxemburg

Vor 50 Jahren fegte in Portugal das Militär zusammen mit der Bevölkerung eine fast 50-jährige Diktatur weg. Davon erzählt nun eine Ausstellung im Nationalmuseum für Geschichte in Luxemburg, wo fast ein Drittel der Bevölkerung aus Portugal stammt bzw. portugiesische Wurzeln hat.

Bekannt für viele FilmeRegisseur David Wnendt lehrt als Gastprofessor an der HBK Saar

An der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) in Saarbrücken ist bald ein bekanntes Gesicht zu sehen: Der Drehbuchautor und Regisseur David Wnendt wird Studierenden dort in einem Workshop seine praktischen Erfahrungen weitergeben. Zudem wird er zu Gast im Kino achteinhalb sein.

Dans la Tête von AlfonsZum einen Ohr hinein, zum anderen wieder hinaus

In dieser Folge spricht Emmanuel Peterfalvi, alias Alfons über den Umweltschützer John Francis. Nachdem dieser gemerkt hatte, dass er anderen gar nicht mehr richtig zuhört, beschloss er zu schweigen - ganze 17 Jahre lang.

Video: Die älteste im Saarland70 Jahre Musikschule in Saarbrücken

Am Samstag feiert die Musikschule in Saarbrücken 70-jähriges Bestehen. Pro Woche werden hier 2200 Schülerinnen und Schüler unterrichtet – im Vordergrund steht dabei immer der Spaß.

Insgesamt 800 BewerbungenDrei Saar-Festivals von der Initiative Musik gefördert

Erstmalig werden drei saarländische Festivals durch den Kulturförderfonds der Initiative Musik gefördert. Dazu gehören das Rocco del Schlacko in Püttlingen, Block Party in St. Wendel und das Heidebeat Festival in Schmelz.

Dr. Pop klärt aufDie Bravo Hits - "Ein gewisses Kult-Objekt"

Über lange Zeit gehörten die Bravo Hits zu einem der weltweit erfolgreichsten Sampler. Aktuell ist die 125. Ausgabe auf den Markt gekommen. Was hat ihren Erfolg so lange ausgemacht und hat sie diesen Status immer noch? Markus Henrik, alias Dr. Pop, klärt auf.

Video: Am FreitagMusikprojekt „Your Music.Your Voice.” findet in Congresshalle statt

Im Rahmen der "Musikfestspiele Saar" findet am Freitagabend das Musikprojekt "Your Music. Your Voice." in der Saarbrücker Congresshalle statt. Das Musikprojekt wird in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein "2. Chance Saarland" ausgetragen und ermöglicht jungen Künstlern große Bühnen mit ihren eigenen musikalischen Kreationen zu bespielen.

Street Art und GraffitiUrban Art Biennale in Völklinger Hütte gestartet

Einblicke in die Welt von Street Art und Graffiti – das bietet die Urban Art Biennale in der Völklinger Hütte. Am Sonntag ist die europaweit größte Ausstellung zu urbaner Kunst gestartet. Worauf der Fokus in diesem Jahr liegt.

„Interpretationssache“

SR-Musikpodcast

In jeder Folge des SR-Musikpodcasts nimmt Roland Kunz ein Musikstück aus Klassik oder Pop unter die Lupe. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Interpretationen? Warum gefällt uns die eine Aufnahme und die andere nicht? Vieles ist eben „Interpretationssache“!

Wir im Saarland - Kultur

Nachwuchsregisseure inszenieren in der Sparte 4
Video Nachwuchsregisseure inszenieren in der Sparte 4

Ein Stück, vier unterschiedliche Herangehensweisen – bei Euripides` Bakchen, einem Stück aus der griechischen Antike, führen fünf Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt Regie.

Kunstaustausch in der Stadtgalerie
Video Kunstaustausch in der Stadtgalerie

Vier Kunstschaffende – zwei aus Luxemburg und zwei aus dem Saarland, die gemeinsam eine Ausstellung entwickeln. Darum ging es im Projekt „Artmix“.

Tanz, Theater und Akrobatik in der Großregion
Video Tanz, Theater und Akrobatik in der Großregion

Auch in diesem Jahr wird es wieder grenzüberschreitende Bühnenshows aus Tanz, Theater und Akrobatik geben. Seit 46 Jahren leistet das Festival Perspectives einen wichtigen Beitrag zum Dialog in der Großregion.

Interims-Leiterin des Festival Perspectives im Interview
Video Interims-Leiterin des Festival Perspectives im Interview

Lange Zeit war ungeklärt, wie es beim Festival Perspectives nach dem Rückzug von Sylvie Hamard weitergeht. Inzwischen wurde Kira Kirsch als ihre Nachfolgerin für die Festivalausgabe 2025 vorgestellt.

Das Lebenswerk der Marianne Aatz
Video Das Lebenswerk der Marianne Aatz

1946 hatte Marianne Aatz als eine der ersten Frauen ihr Studium an der neu gegründeten Schule für Kunst und Handwerk Saarbrücken aufgenommen. Bis heute wirkt das Studium nach.

Neues auf den Saarbühnen

Tanzstück von Bryan Arias"Odyssey" in der alten Feuerwache

Das Tanzstück "Odyssey" hat gestern in der alten Feuerwache Premiere gefeiert. Der Choreograph Bryan Arias bezieht sich auf "Die Odyssee" von Homer aber auch auf den Film "2001. Odysee im Weltraum" von Stanley Kubrick. Barbara Grech hat sich die Aufführung angesehen.

Premiere im Staatstheater SaarbrückenJeanne d'Arc trifft auf den Krieg in der Ukraine

Die Geschichte der "Jungfrau von Orléans" kommt auf die Opernbühne. In einer ganz besonderen Version. Am Samstag feiert sie Premiere im Staatstheater in Saarbrücken. Was die Oper so spannend macht weiß SR-Reporter Chris Ignatzi. Er war bei der Generalprobe.

PremierenkritikRichard Wagners "Walküre" am Saarländischen Staatstheater

Unvorstellbare Leidenschaft, Ehebruch, Geschwisterliebe: Nein, nicht Hollywood ist gemeint, das alles findet auch bei Wagner statt, zumindest symbolisch. Nach dem Auftakt des Rheingolds geht der Ring der Nibelungen mit der Walküre in seine zweite Runde und hat nun im Saarländischen Staatstheater seine Premiere gefeiert.

"Draußen vor der Tür"Premiere im Staatstheater

Wolfgang Borcherts berühmtes Stück "Draußen vor der Tür" hat unter der Regie von Philipp Preuss im Saarländischen Staatstheater Premiere gefeiert. Die Geschichte des Kriegsheimkehrers Beckmann ist heute noch so relevant wie vor 75 Jahren, findet SR 2-Reporter Chris Ignatzi.

Video: Primeurs feiert 18-jähriges Bestehen„Die lieben Eltern“ – Premiere beim Saarbrücker Festival Primeurs

Das Saarbrücker Festival Primeurs bringt jedes Jahr neue Theaterstücke aus Frankreich auf die saarländische Bühne. In diesem Jahr feiert das Festival 18-jähriges Bestehen und plant mit dem Stück „Die lieben Eltern“ eine richtige Inszenierung im saarländischen Staatstheater.

Zu sehen - auf Leinwand, Bildschirm und Co.

Von Regisseurin Stéphane BrizéFilmtipp: "Zwischen uns das Leben"

Stéphane Brizés Romanze "Zwischen uns das Leben" lädt zum Na...

SR 2-Filmtipp"Civil War" von Alex Garland

In den USA sind die politischen Fronten seit Jahren so verhä...

SR 1-KinotippBack To Black

Amy Winehouse war eine der berühmtesten Sängerinnen des 21. ...

SR 2-Filmtipp"Andrea lässt sich scheiden"

Niederrösterreich, das Bundesland rund um Wien - das ist für...

SR 1 KinotippGodzilla x Kong: The New Empire

Auch im zweiten Teil der MonsterVerse-Reihe müssen King Kong...

Der SR 3 Kino-Tipp "The Fall Guy"

Die 1980er-Kult-Serie "Ein Colt für alle Fälle" kehrt zurück...

Buchtipps und mehr

Der SR 3-KrimitippMathias Berg: "Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee"

Ein Mordfall in der Düsseldorfer High Society. Ein Millionär...

Literatur im GesprächMithu Sanyal zu ihrem Roman: „Identitti“

Am 13. Mai ist Mithu Sanyal zu Gast in Saarbrücken: Im Rahme...

Fragen an den AutorPablo Hagemeyer: Hör auf mit der Selbstsabotage

Selbstsabotage entspringt einer Form von Narzissmus, glaubt ...

BuchtippFlorian Wacker: "Zebras im Schnee"

Der Roman spielt im Frankfurt der 1920er Jahre, die dort ebe...

Eine Neuübersetzung von Sibilla Aleramos "Una Donna""Eine Frau"

Sibilla Aleramo ist eine Frau "die das eigene Schicksal imme...

Ein Roman von Hark Bohm"Amrum"

Der 84-jährige Drehbuchautor, Filmemacher, Schauspieler und ...

HörbuchTippMarc Aurel: "Selbstbetrachtungen"

Marc Aurel war der Philosoph auf dem Herrscherthron. Der röm...

Der Debütroman von Angelo Tijssens"An Rändern"

Angelo Tijssens, 1986 im belgischen Küstenort Blankenberge g...

Der neue Roman von Rocko Schamoni"Pudels Kern"

Der Musiker, Komiker, Schauspieler und Autor Rocko Schamoni ...

Ein Roman von Szczepan Twardoch"Kälte"

Mit seinem Roman "Kälte" entführt der polnische Schriftstell...

Ein Roman von Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"

Zwei Kinder werden von ihrer Mutter getrennt: Ein jüdischer ...

Fragen an den Autor

Jeden Sonntagmorgen hat SR 2 einen Autor oder eine Autorin z...

HörspielZeit

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

Musik

CD-Cover: „A Dream Is All We Know“ von The Lemon Twigs (Foto: Musikverlag)
"A Dream Is All I Know" The Lemon Twigs

Die Band um die Brüder Brian und Michael D‘Addario hat mit ihrem Retro-Pop bereits weit über die Musikszene New Yorks hinaus Furore gemacht. Auch "A Dream Is All I Know" klingt frisch, neuartig und äußerst charmant.

CD-Cover: „The other side“ von T Bone Burnett (Foto: Musikverlag)
"The other side" T Bone Burnett

T-Bone Burnett ist ein Musiker, der gerne im Hintergrund arbeitet und nur selten im Rampenlicht steht. Er hat Alben von B.B. King, Brandi Carlisle und Elton John produziert; Led Zeppelin-Sänger Robert Plant hat er ein spätes Comeback beschert, indem er ihn mit Bluegrass-Sängerin Alison Krauss zusammengebracht hat. Bekannt aber vor allem auch für seine Arbeit in Hollywood, als Musikproduzent für Filme wie "O Brother Where Art Thou", "Crazy Heart" und "Walk the Line".

Taylor Swift Album Cover The Tortured Poets Department (Foto: Universal Music, Taylor Swift)
"The Tortured Poets Department" Das Phänomen Taylor Swift

Es gab einst den King of Rock'n'Roll - Elvis - später auch den King of Pop - Michael Jackson - und lange hielt man diese Massenhysterie im Pop danach für Geschichte. Trotzdem hat sich Taylor Swift sowas wie den Status der Queen of Pop erarbeitet. Heute erscheint ihr neues Album "The Torture Poets Department". Anja Caspary, Pokultur-Expertin der ARD, ordnet das Phänomen Swift näher ein.

CD: Fortuna Ehrenfeld - Solo live (Foto: Musikverlag)
"Solo Live" Fortuna Ehrenfeld

Fortuna Ehrenfeld – das klingt nach Sportverein. Aber nein, es ist eins der erfolgreichsten Indie-Musik-Projekte der letzten Jahre in Deutschland. Derzeit ist die Band auf Tournee und gleichzeitig hat der Mann, um den sich das alles dreht, eine Solo-CD herausgebracht: Martin Bechler. Und der wohnt tatsächlich in Köln-Ehrenfeld. Gerd Heger stellt beide vor, Album und Mann.

Full Colour Scene: “Feel the world” (Foto: Full Colour Scene)
“Feel the world” Full Colour Scene

„Full Colour Scene“ ist ein Indie-Folk-Rock-Duo aus Erfurt. Nun haben die beiden ihr erstes Album herausgebracht. Zehn Songs, die von persönlichen Erfahrungen und Gedanken erzählen - und das im Sound der 70er. Unser Album-Tipp der Woche.

Sheryl Crow: “Evolution” (Foto: Big Machine Records)
“Evolution” Sheryl Crow

Sheryl Crow ist eine amerikanische Musik-Ikone. Neun Songs gibt es auf ihrem neuen Album. Musik komme aus ihrer Seele, sagt sie. Unser Album-Tipp der Woche.

Ausstellungen im Saarland und der Grenzregion

Vor 50 Jahren fegte in Portugal das Militär zusammen mit der Bevölkerung eine fast 50-jährige Diktatur weg. Davon erzählt nun eine Ausstellung im Nationalmuseum für Geschichte in Luxemburg, wo fast ein Drittel der Bevölkerung aus Portugal stammt bzw. portugiesische Wurzeln hat.

Weiß man bei einem Kunstwerk, wem es gehört hat? Die Abteilung "Herkunftsforschung" im Saarlandmuseum widmet sich dieser Frage. Eine Arbeit, die Jahrzehnte dauert.

Masson-Ausstellung im Centre Pompidou Metz (Foto: SR/Centre Pomidou)
"Es gibt keine vollendete Welt" André Masson im Centre Pompidou

Vor 100 Jahren wurde das sogenannte Manifest des Surrealismus verkündet. André Masson, ein Maler, der den Surrealismus prägte, ist in Vergessenheit geraten. Die Direktorin des Centre Pompidou Metz, Chiara Parisi ist der Meinung, dass er eine Wiederentdeckung verdient und hat nun eine Retrospektive mit Werken des Künstlers eingerichtet. Barbara Grech hat sich die Ausstellung angesehen.

"From aerial views to pink suits. A fresh perspective on Edward Steichen"Neue Edward Steichen Ausstellung in Luxemburg

Der aus Luxemburg stammende Edward Steichen legte Anfang des 20. Jahrhunderts eine Weltkarriere als Fotograf aber auch als Fotokurator hin. Die berühmte Ausstellung "The Family of Man", die im Schloss von Clervaux in Luxemburg gezeigt wird, erzählt davon. Aber auch das kunsthistorische Museum in Luxemburg verfügt über eine beachtliche Sammlung an Fotografien. Diese werden nun in einer neuen Dauerausstellung gezeigt.

Ausstellung Faience-Museum Saargemünd"Art déco auf dem Tisch" zeigt Keramik aus Saargemünd

In Saargemünd wurde über Jahre ganz besondere Keramik hergestellt. Nun zeigt sich das Geschirr des "Art déco" in einer besonderen Ausstelltung. Denn fast alles, was in der Saargemünder Keramikfabrik produziert wurde, ist nun in der Ausstellung "Art deco kommt auf den Tisch" im Faience-Museum zu sehen.

"Zurück in die Zukunft: Retrospektive 1988-2023"Boris Eldagsen stellt in Pirmasens aus

Im vergangenen Jahr hat Boris Eldagsen einen bedeutenden Fotopreis zurückgegeben, weil sein Siegerfoto komplett KI generiert war. Dieses Siegerbild ist jetzt Teil einer Einzel-Ausstellung, die am Wochenende in Eldagsens Heimatstadt Pirmasens eröffnet wurde. SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich die Ausstellung „Zurück in die Zukunft“ angesehen und den Künstler getroffen.

Joseph Kutter neu entdecktWichtigster Maler Luxemburgs in neuer Ausstellung

Er ist sowas wie der Nationalmaler von Luxemburg, denn er hat die Moderne ins Land gebracht: Joseph Kutter. Das Luxemburger Nationalmuseum ehrt den Künstler nun mit der Ausstellung "Dem Kutter seng Gesiichter" in den sogenannten Kutter-Sälen. Im Mittelpunkt stehen seine Portraits. Barbara Grech war vor Ort.

Ausstellung für Groß und Klein"Michael Ende – Bilder und Geschichten" in Saarlouis

Die unendliche Geschichte, Momo oder Jim Knopf – alles Erzählungen von Michael Ende, die selbst Jahre nach ihrem Erscheinen in zahlreichen Serien, Filmen oder klassisch als Bücher Groß und Klein immer noch begeistern. Die Ludwig Galerie in Saarlouis hat daher eine Ausstellung gestartet, die sich um die Illustrationen und Bücher des berühmten Autors dreht. Auch Führungen für Kinder und Jugendliche werden angeboten.

Seit dem 19. November in Wadgassen"Abenteuer Schrift" im Deutschen Zeitungsmuseum

Schriftarten in allen Formen, Größen und Typen begegnen uns im Alltag überall. Doch weil es so viele sind, nehmen wir sie oft nicht bewusst wahr. Um der Schrift ihre Bedeutung zurückzugeben und sie wieder mehr ins Scheinwerferlicht zu rücken, hat das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen nun eine spannende Erlebnisausstellung für Groß und Klein organisiert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja